Palmsonntag

Auf den Spuren Jesu

Palmsonntag 2017 (c) Maria Lorenz
Palmsonntag 2017
Datum:
So. 24. März 2024
Von:
Maria Lorenz

Auf den Spuren Jesu wandeln wir, wenn wir am Palmsonntag den Gottesdienst (wie gewohnt um 11 Uhr) am Gemeindezentrum starten und von dort in einer Prozession in die Kirche einziehen.

Altar am Palmsonntag (c) Maria Lorenz
Altar am Palmsonntag

Einen großen Auftritt hatte auch Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem. Der Evangelist Markus notiert dazu, dass viele Menschen ihre Kleider und grüne Zweige auf den Weg legten, als Zeichen des Gotteslobes und als Huldigung für den König. Für einen König war ein Esel jedoch definitiv die falsche Wahl. Damit machte Jesus klar, dass er nicht auf Herrschaft abzielt, sondern auf das Mitleben mit Menschen wie du und ich, auf uns, denen er nahe sein möchte. Der Weg, den er dann wählt, ist sein Kreuzweg, ein Weg entschiedener Liebe und Hingabe. Jesu Einzug in Jerusalem markiert zugleich den Beginn seiner Passion, die wir mit den Gottesdiensten in der Karwoche nachvollziehen.