Psalmen

Schule des Betens

Gott, auch aus der Ferne weißt du, was ich denke (c) Maria Lorenz
Gott, auch aus der Ferne weißt du, was ich denke
Datum:
Fr. 24. Feb. 2023
Von:
Maria Lorenz

Für viele von uns haben die Psalmen eher etwas Abschreckendes, etwas aus längst vergangener Zeit. Betrachten wir sie jedoch näher, so entdecken wir, dass die ausgedrückten Emotionen wie Hass, Eifersucht, Enttäuschung sowie auch Freude, Hoffnung und Dankbarkeit auch heute in uns zugegen sind.

Im Psalm tritt der Mensch offen und ehrlich vor seinen Gott und spricht mit ihm. Das zeugt von einem großen Vertrauen. Gerade bei den Klage- und Bittpsalmen können wir feststellen, dass sich im Beter eine Wandlung vollzieht hin zum Lobpreis des gütigen Gottes.

Die Kolpingfamilie lädt Sie ein, mehr von und in den Psalmen zu erfahren. In der Betrachtung des Psalms 139 wollen wir gemeinsam darauf schauen, ob wir dort Genanntes auch in unserem Leben finden.

Die Einladung gilt für Freitag, den 24. Februar um 20 Uhr im Gemeindezentrum (Hans-Böckler-Straße 3).