Zu einem Richtfest zur Einrichtung der neuen Pastoralräume - unter anderem "unseren" Pastoralraum Darmstadt-West - hatte das Bistum Mainz für 12. Juni 2022 auf den Liebfrauenplatz vor dem Mainzer Dom geladen. Dabei wurde uns ein Zierapfel-Bäumchen und eine St. Martinsfigur überreicht.
St. Johannes der Täufer, Weiterstadt, und St. Marien, Griesheim, werden zukünftig zum Pastoralraum "Darmstadt-West" zusammenwachsen.
Das Richtfest markierte der Übergang zur zweiten Phase des Pastoralen Weges, den Bischof Kohlgraf zur Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz im Jahr 2019 initiiert hatte. Aus 134 Pfarrgruppen und Pfarrverbünden werden zukünftig 46 sogenannte Pastoralräume.
In der zweiten Phase bereiten sich die neuen Pastoralräume darauf vor, in den kommenden Jahren Schritt für Schritt eigene neue Pfarreien zu werden. Für uns bedeutet dies, dass St. Marien mit St. Johannes in Weiterstadt eine Pfarrei bilden wird. So waren auch beim Richtfest Vertreter beider Gemeinden vertreten.
Neben vielen Rednern (u.a. Bischof Kohlgraf und Weihbischof Bentz) sorgte auch ein musikalisches Bühnenprogramm für die zahlreichen Gäste aus den 46 Pastoralräumen bei hochsommerlichen Temperaturen für regen Austausch und Abwechslung.
Für Griesheim erhielt Laura Fischer aus dem Pfarrgemeinderat stellvertretend für unseren Pastoralraum Darmstadt-West eine Figur des Hl. Martin, unseres Bistumspatrons.
Winfried Bulach, unser Weiterstädter PGR-Vorsitzender, nahm im abschließenden Gottesdienst im Dom ein Zierapfelbäumchen entgegen, das bereits vor der Griesheimer Stephanskirche einen Platz gefunden hat.
Auch die Martinsfigur ist in Weiterstadt angekommen und wird dort sicherlich ein schönes Plätzchen finden.
Simone Kreuzberger nahm von Weihbischof Bentz die Ernennungsurkunde als Koordinatorin und ebenso stellvertretend die Urkunde für Pfarrer Müller als leitenden Pfarrer entgegen.