St. Martin

Endlich wieder ein Martinsumzug!

St. Martin im Kindergarten 2022 (c) Silvia Mehler
St. Martin im Kindergarten 2022
Datum:
Fr. 11. Nov. 2022
Von:
Maria Lorenz

Bunte Laternenlichter, viele Menschen, Laternenlieder, Gewusel: dieses Jahr findet endlich wieder ein Martinsumzug statt!

Viele Familien haben ihn vermisst und freuen sich schon, mit ihren Kindern durch die Straßen zu ziehen und die altbekannten Lieder zu singen.

In Weiterstadt haben die Kinder des katholischen Kindergartens mit ihren Erziehern und Erzieherinnen für Freitag, den 11.11. um 17 Uhr einen Gottesdienst vorbereitet.

Anschließend ziehen sie zusammen durch die Straßen in der Nähe der Kirche, begleitet von einigen Bläsern der SKG Weiterstadt (danke!).

Zum Schluss gibt es von den Pfadfindern noch heiße Getränke und Martinsbrezel.

Und natürlich kann jeder kommen, der möchte – herzliche Einladung!

Laterne, Laterne

Gottesdienst an St. Martin 2018 (c) Maria Lorenz
Gottesdienst an St. Martin 2018

Viele kennen den Umzug auch als Laternenumzug und freuen sich über die vielen kleinen Lichter, das die vielen oft selbst gebastelten Laternen in die dunkle Nacht bringen.

Auch für den Bettler ist durch den hl. Martin die Welt ein Stück heller geworden. Die Szene hat jeder vor Augen: Martin, damals römischer Soldat, hoch zu Pferd, der vor den Toren von Amiens den Bettler bemerkt. Er sieht ihn und seine Not - verleiht ihm Ansehen - und teilt in dieser bitterkalten Nacht den Mantel mit ihm.

Rund 1.700 Jahre ist das her, und noch immer schätzen wir den hl. Martin wegen seiner Barmherzigkeit, seiner Hilfsbereitschaft und seinem Mut. Er blieb nicht Soldat, sondern wurde später Schüler des Bischofs Hilarius von Poitiers, gründete ein Kloster und machte sich einen Namen als kluger Ratgeber. Gegen seinen eigenen Widerstand wurde er im Jahr 374 zum Bischof geweiht und prägte auch dieses Amt durch Demut und Bescheidenheit, gepaart mit Wortmächtigkeit und guten Taten.