Unsere Weiterstädter Krippe

Krippe 2024 (c) Maria Lorenz
Krippe 2024
Datum:
Fr. 5. Jan. 2024
Von:
Maria Lorenz

Lange schon haben wir eine Krippe mit wunderbaren Figuren, die Jahr für Jahr hervorgeholt und von Brunhilde Rothenhäuser, Meli Sommer und Brigitte Weber an den richtigen Platz gestellt werden.

Viele erinnern sich auch daran, dass die Krippe selbst vor Jahren vom Vater eines Gemeindemitglieds aus Worfelden gebaut wurde.

Aber vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass immer etwas gefehlt hat: Der Ochse! Der Esel musste immer alleine die Stellung beim Jesuskind halten.

Aber nicht mehr lange - das wird sich nächstes Jahr ändern! Den Ausschlag dafür gab eine großzügige Spende der Firma Schücke. Damit haben wir einen soliden Grundstock und können einen liegenden Ochsen anschaffen (ein stehender wäre zu groß)!

Wir haben das große Glück, dass die Firma noch besteht, die unsere Krippenfiguren herstellt. Dort - im Westerwald - wurden die Krippenfiguren Anfang der 70er-Jahre vom damaligen Basarkreis angeschafft, der mit viel Fleiß und vielen geschickten und kreativen Händen Basare veranstaltet hatten, um die noch recht neue Kirche schön auszustatten.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Firma Schücke für die großzügige Spende und an alle, die sich Jahr für Jahr um den Aufbau der Krippe kümmern.