Votum: Weiterstadt und Griesheim werden eine Pfarrei

Modell 3.11 A (c) Dekanat Darmstadt
Modell 3.11 A
Datum:
Di. 22. Juni 2021
Von:
Dr. Winfried Bulach/ Dominique Humm

Dies hat die Dekanatsversammlung entschieden. Das Votum soll Bischof Kohlgraf übergeben werden, der die letzte Entscheidung trifft. Dem Votum ging eine spannende Abstimmung voraus.

Spannende Abstimmung

Bei der Dekanatsversammlung am 22.06.2021 wurde in drei Abstimmungsrunden die Zahl der Modelle erst auf drei und dann auf zwei eingegrenzt. In der letzten Abstimmungsrunde musste eine Zweidrittelmehrheit erreicht werden, um sich auf ein Modell festzulegen.

In der finalen Abstimmung standen das Modell 2.3 (Zweipfarreienmodell) und das Modell  3.11 Alternative (Dreipfarreienmodell). Das endgültige Abstimmungsergebnis setzte sich zusammen aus 48 Stimmen für das Modell 3.11 Alternative, 21 Stimmen für das Modell 2.3 und 2 Enthaltungen. Somit wurde das Quorum einer Zweidrittelmehrheit erreicht und das Pastorale Konzept wird auf Basis der Struktur des Modell 3.11 Alternative ausgearbeitet.

Der Prozess vor der Abstimmung

Anfang des Jahres waren aus einer größeren Anzahl sechs finale Modelle ausgewählt und zur Diskussion in die Pfarreien gegeben worden. Die Modelle hingen in unserer Kirche St. Johannes der Täufer in Weiterstadt aus und wurden von Ihnen bepunktet, vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ein siebtes Modell ist im Austausch der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden entstanden, die den Versuch unternehmen wollten in einem Modell die Wünsche aller einzelnen Pfarreien zu berücksichtigen. Dieses auf Konsens angelegte Modell und bekam den Titel 3.11 Alternative.

Folgende Wünsche wurden aufgegriffen: Pfungstadt und Eberstadt wünschten Teil der Südpfarrei zu sein, Darmstadt Nord äußerte den Wunsch zur Innenstadt zu gehören und in Weiterstadt votierten alle die das wollten über die Bepunktung, das Padlet, das Austauschtreffen und über die direkte Mitteilung an die Ansprechpersonen auf dem Pastoralen Weg dazu eine Pfarrei mit Griesheim zu bilden.

Es entstand der Konsens unter den PGR-Vorsitzenden, dass keine Pfarrei eine andere in ein bestimmtes Modell zwingen sollte.

So entstand das Modell mit 3.11 Alternative, welches für Weiterstadt deckungsgleich mit dem Modell 3.5 Alterative ist, für das die Mehrheit in der Gemeinde gestimmt hat. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Eberstadt hier in der Südpfarrei ist und nicht zur Innenstadt gehört (was dem Wunsch Eberstadts entspricht).