Weltgebetstag der Frauen

Zukunftsplan: Hoffnung

Titelbild WGT 2022 (c) Wgt-Komitee 2022
Titelbild WGT 2022
Datum:
Fr. 4. März 2022
Von:
Maria Lorenz

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogoggoch – das ist ein walisischer Ortsname und heißt soviel wie Marienkirche (llanfair) in einer Mulde (pwll) weißer Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (ger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Thysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhe (gogo goch).

Aus Wales, Nordirland und England kommt dieses Jahr die Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag der Frauen. Sie wurde vom dortigen Weltgebetstagskomitee, in dem 18 verschiedene Kirchen vertreten sind, vorbereitet und ist so vielfältig wie die Frauen, die daran mitgearbeitet haben. "Zukunftsplan: Hoffnung" heißt das gerade jetzt wegweisende Thema.

Die Frauen aus dem Vorbereitungsteam laden uns ein, Hoffnungsspuren nachzugehen und selbst kleine Lichter der Hoffnung anzuzünden. Der Bibeltext Jeremia 29,14 des diesjährigen Weltgebetstags ist dabei ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden“.

 

Zusammengehörigkeit aller christlichen Konfessionen

Weltgebetstag 2021 Worfelden (c) Sabine Bausch
Weltgebetstag 2021 Worfelden

Weltgebetstagsgottesdienste vermitteln ein starkes Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit aller christlichen Konfessionen. Es ist etwas ganz Besonderes, etwas Mächtiges, zu wissen, dass man mit Christinnen weltweit verbunden ist, gemeinsam betet, vor allem für das Land, das den Gottesdienst in diesem Jahr geschrieben hat. Und es ist immer wieder beeindruckend zu erfahren, wie sehr es sich ähnelt, was Frauen, was letztendlich uns allen wichtig ist, egal wo wir leben. 2022 geht es in den Geschichten auch um Armut, Flucht, Krankheit und Gewalt, aber immer wieder auch um die Hoffnung und Segenszeichen.

Am Anfang des Gottesdienstes steht die Vorstellung der drei Gastgeberländer. Typisch britisch sind für uns die Teestunde, der britische Humor, die Liebe zu Gärten, die königliche Familie, die Queen, die schon 70 Jahre lang regiert.

Aber wussten Sie, dass Wales als Land des Gesangs bekannt ist und dass die altkeltische Sprache, die im 16. Jahrhundert verboten und fast ausgerottet wurde, jetzt wieder 30 Prozent der Bevölkerung spricht? Oder dass Nordirland erst 100 Jahre alt ist?

Weltgebetstag in Worfelden

Ev. Kirche Worfelden (c) Maria Lorenz
Ev. Kirche Worfelden

Die Hoffnung war es, die unser ökumenisches Team in Worfelden nach einiger Überlegung dazu bewogen hat, einen Gottesdienst in Präsenz abzuhalten.

Das ökumenische Vorbereitungsteam aus Worfelden freut sich auf Ihren Besuch und lädt Sie ein Spuren der Hoffnung in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, unserem Land und in dieser Welt nachzugehen: am Freitag, den 4. März um 17 Uhr in der evangelische Kirche Worfelden!

Weltgebetstag in Gräfenhausen und Schneppenhausen

Die Frauen aus Gräfenhausen und Schneppenhausen, die regelmäßig am Gebetstag teilnehmen, haben Post bekommen. Gottesdienstordnung, Postkarte, Informationen über Projekte und das Gastgeberland, Kerze, Tee, Gebäck und ein Spendentütchen laden ein, zuhause mitzufeiern und gemeinsam Hoffnung auszusäen.

Und zuhause und doch nicht alleine kann der Gottesdienst mit vielen anderen Frauen gefeiert werden, am Freitag, den 4. März 2022 auf Bibel TV ab 19 Uhr.