Nachruf für Pfarrer Heinrich Döll († 12.07.2014)

Pfarrer Heiner Döll wurde 1963 als jüngster von drei Brüdern in Frankfurt/Main geboren. Nach Abitur und Zivildienst trat er in das Bischöfliche Priesterseminar Mainz ein und studierte Philosophie und Theologie an den Universitäten in Mainz und Tübingen. Nach einem Diakonatsjahr in Offenbach wurde Heiner Döll 1991 durch Bischof Dr. Karl Lehmann zum Priester geweiht.

Es folgte die Kaplanszeit in Weiterstadt und Darmstadt. 1995 bis 2001 war er Pfarrer in Arheilgen und Wixhausen im Norden von Darmstadt. Ebenso engagierte er sich in dieser Zeit als Kurat (geistlicher Leiter) der katholischen Pfadfinder in Südhessen und als Autor zahlreicher Verkündigungssendungen beim Kirchenfunk des Hessischen Rundfunks. 1995 bis 1998 absolvierte Pfarrer Döll eine psychotherapeutische Zusatzausbildung am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Tübingen und Wien. Ebenso war er in der Predigtausbildung junger Theologiestudenten tätig und ist bis heute geistlicher Begleiter für Studierende des Mainzer Priesterseminars.

Seit 01.09.2001 war Heiner Döll Pfarrer in Langen, für die katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus, die aus den Fusionen der Gemeinden St. Albertus Magnus, Liebfrauen und Hl. Thomas von Aquin hervorgegangen ist.

Im Jahr 2011 wurde Pfarrer Heinrich Döll für seine Verdienste um die Pastoral unseres Bistums von Kardinal Lehmann zum Geistlichen Rat ernannt.

In der Nacht vom 12. auf den 13. Juli 2014 ist Pfarrer Heinrich Döll an den Folgen einer schweren Krebserkrankung verstorben. Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsamen Jahre mit Pfarrer Heinrich Döll zurück.

Weiterstadt_PfarrerDöll