Schmuckband Kreuzgang

Jugendversammlung 2022

Herzliche Einladung!

JV 2022: Save the Date (c) PGBS
JV 2022: Save the Date
Datum:
So. 29. Mai 2022
Von:
David Haub

Liebe Kinder und Jugendliche,

 

 

hiermit laden wir Euch ganz herzlich zur Jugendversammlung der Pfarrgruppe Bingen-Süd am Sonntag, 26.06.2022 um 16:00 Uhr im Pfarrzentrum Büdesheim (Pfarrer-Michel-Str. 15) ein!

 

Was macht die Jugendversammlung?

Sie ist ein Forum für junge Leute. Es geht um Dich. Um das, was Du über die Kirche denkst, wie Du sie erlebst, was Du gut findest und was doof. Es geht um Deine Ideen für mehr Jugend und jugendgemäße Angebote in der Kirche. Es geht darum, was Du brauchst und was Du einbringen willst. Es geht um eine neue Idee von Kirche, in der alle eine Stimme haben, mitreden und mitentscheiden können.

 

Wer kommt zur Jugendversammlung?

Alle Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zwischen 9 und 27 Jahren sind herzlich eingeladen.

 

Wie läuft die Jugendversammlung ab?

Die Jugendversammlung ist zum einen ganz offen – zum Beispiel, wenn wir unsere Ideen spinnen und planen. Zum anderen gibt es eine ziemlich fixe Tagesordnung, weil die Jugendversammlung Teil 

der PGR-Wahlen ist.

Wenn Du bereit bist, für das Amt der Jugendvertretung zu kandidieren, kannst Du das jetzt schon schriftlich anmelden (david.haub@bistum-mainz.de) oder es auf der Versammlung tun.

 

Vorläufige Tagesordnung:

TOP 1   Begrüßung, Konstituierung und Kennenlernen

Am Anfang stellen wir fest, wer alles da ist, wir überprüfen die Beschlussfähigkeit und lernen uns erst einmal kennen.

 

TOP 2   Zukunftswerkstatt

Wir überlegen gemeinsam, was für die Jugendarbeit in den nächsten Jahren wichtig ist.

 

TOP 3   Wahlen

Die Jugendversammlung wählt die beiden Jugendvertreter:innen für den Pfarrgemeinderat. Diese nehmen dann die Ideen, Beschlüsse etc. aus der Zukunftswerkstatt in den PGR mit.

 

TOP 4   Verschiedenes und Abschluss

Gibt‘s noch was? Zum Abschluss können noch Infos weitergegeben, Termine vereinbart und Neuigkeiten ausgetauscht werden.

 

Komm vorbei, rede und entscheide mit! Für Verpflegung mit Getränken und Snacks ist gesorgt.

Wir freuen uns auf eine tolle Jugendversammlung mit euch!

 

 

Jonas Portmanns, Luis Woog und David Haub