Die Lebensmittelausgabe „Brotkorb“ in Bingen besteht seit 18 Jahren im Caritaszentrum St. Elisabeth und ist ein Angebot im Rahmen der Familienhilfe im Caritaszentrum.
In den letzten Monaten erleben wir eine gesteigerte Nachfrage innerhalb der Ausgabezeiten. Die Nachfrage nach Lebensmittel ist auf Grund der rasant gewachsenen Lebensmittelpreise und den Flüchtlingen aus der Ukraine entstanden. Viele erleben so eine kleine finanzielle Entlastung, da die meisten Familien am Existenzminium leben. Ihre angespannte finanzielle Situation und die damit verbundenen emotionalen Belastungen sind spürbar.
Grundsätzlich wird die Lebensmittelausgabe von Menschen mit niedrigem Einkommen, Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung im Alter in Anspruch genommen. Aktuell haben 370 Bedürftige eine Berechtigungskarte.
Die Ausgabe von Lebensmitteln findet im Brotkorb zweimal wöchentlich statt. Jeder Besucher erhält dabei eine vorab gepackte Tüte mit gespendeten Lebensmitteln - vorwiegend Gemüse, Obst und Kühlwaren. Bis zu 15 Personen, Ehrenamtliche und Menschen in Arbeitsgelegenheiten, helfen beim Abholen und Sortieren der Lebensmittel.
Am Erntedanksonntag (02. Okt. 2022) ruft das Caritaszentrum zusammen mit den Kirchen im Pastoralraum Bingen auf, haltbare Lebensmittel, Obst und Gemüse für die Lebensmittelausgabe zu spenden.
Die Spenden können jeweils in den Kirchen
Bingen-Büdesheim (St. Aureus und St. Justina)
Dietersheim (St. Gordianus und Epimachmus) und
Dromersheim (St. Peter und Paul)
um 10:30 Uhr mitgebracht und vor dem Altar
zur Segnung abgelegt werden.
Wir sind sehr dankbar für jede Ihrer Spenden, denn so ist es uns weiterhin möglich, die Lebensmittelausgabe und somit ein breites Angebot für bedürftige Familien und Alleinerziehende aufrecht zu halten!