Am Sonntag, den 6.9.2020, trafen sich die Kleinsten der Pfarrgemeinden um 11.15 Uhr auf der Wiese vor der Kirche in Königstädten, um gemeinsam mit Elke Schmidt, Regina Sever und Klaus, der Kirchenmaus, Gottesdienst zu feiern.
Auf mitgebrachten Picknickdecken versammelte sich jede Familie um Klaus, der die Schönheit der Sonnenblumen bewunderte. Mit den Katechetinnen und Klaus versuchten die Kinder in den kommenden 45 Minuten, das Geheimnis dieser außergewöhnlichen Blumen zu lüften. Dazu wurde an den Blättern gefühlt, an den Blüten gerochen oder sogar Sonnenblumenkerne verkostet. Das wahre Geheimnis der Sonnenblume liegt jedoch darin, dass ihre Blüte auch bei Regen weit geöffnet und stets der Sonne zugewandt ist. Selbst eine dicke Wolkendecke hält sie nicht davon ab.
Was wir mit der Sonnenblume erleben, erfahren wir Menschen täglich mit Gott. Auch er schaut uns an und ist immer für uns da. Egal ob wir fröhlich oder traurig sind und allzu oft auch das Gefühl haben, nicht „gesehen“ zu werden. Gegen Ende konnte jedes Kind eine Sonnenblume gestalten und auch eine „echte“ Blume mit nach Hause nehmen. So kann das Geheimnis der Sonnenblume die Kinder mit ihren Familien auch zu Hause durch den Herbst und in dunkleren Zeiten begleiten.
Wer Lust hat, mit Klaus der Kirchenmaus Kleinkindergottesdienst zu feiern, der ist schon jetzt recht herzlich am 27.9.2020 um 11.15 Uhr nach Königstädten eingeladen. Es freuen sich auf euch das Katechetenteam und Klaus, die Kirchenmaus.