St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Literarischer Kultcaféabend rund um Khalil Gibran

(c) Regina Sever
Datum:
Sa. 27. Nov. 2021
Von:
Regina Sever
Am 19.11.2021 setzte das Kultcafé seine Veranstaltungsreihe nach langer Corona geschuldeter Pause endlich wieder fort.
Das Team des Kultcafés konnte an diesem Abend dreißig angemeldete und geimpfte Besucherinnen und Besucher willkommen heißen, von denen einige sich zum ersten Mal auf einen Kultcaféabend einließen.
Das Thema des Abends „Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe – ein Abend mit Texten
und Bildern über Khalil Gibran“ hatte das Interesse und die Neugierde vieler Gäste geweckt. Einigen waren Zitate, Werke oder auch Bilder des libanesisch- US amerikanischen Malers, Philosophen und Dichters sogar schon ein wenig vertraut. In
gewohnter Kultcaféatmosphäre konnten Bilder des Künstlers betrachtet und Auszügen aus seinen Werken gelauscht werden. Powerpoint Präsentationen mit Impressionen aus
dem Libanon und seines Geburtshauses gaben einen Einblick in Gibrans Lebenswelt und auch das Hören der vertonten Klänge seiner geschriebenen Worte ließen die Werke des
Künstlers mit allen Sinnen erfahrbar machen. Den Abschluss bildeten selbstgemachte libanesische Köstlichkeiten, bei denen die persönliche Begegnung und die Gespräche der
Kultcafébesucher noch vertieft werden konnten. Wer die Bilder Gibrans noch einmal betrachten wollte oder am Kultcafé Abend verhindert war, hatte in der Zeit vom 20.11.2021 bis 28.11.2021 die Gelegenheit, die Werke des Künstlers im Rahmen einer Ausstellung in der Johanneskirche in Königstädten noch einmal zu bewundern.
(Regina Sever)