St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Lutherweg 2021

„Lutherweg 1521“ durch Königstädten

Lutherweg vor der kath. Kirche (c) Andreas Löhr
Lutherweg vor der kath. Kirche
Datum:
Do. 7. Jan. 2021
Von:
Nadja Brandt

In diesem Jahr jährt sich zum 500. Mal, dass der Augustinermönch und Theologieprofessor Dr. Martin Luther von Eisenach nach Worms reisend, auf Weisung Kaiser Karls V. auf dem Reichstag erschien, wo er seine Thesen widerrufen sollte. Mit einem Rollwagen und Gefolge reiste Luther die rund 320 Kilometer durch Hessen. Diese Route wurde teils original-getreu, teils in einem Korridor nachempfunden und 2017 als Pilger- und Wanderroute, dem „Lutherweg 1521“, ausgewiesen. Von Frankfurt aus, wo Luther mit seinen Begleitern vom 14. auf 15. April 1521 am Kornmarkt Quartier bezog, reiste er nach Oppenheim. Der Weg dorthin führte ihn durch den heutigen Kreis Groß-Gerau. Auf Grund der frühjahrsbedingten Umstände, wie der hochwasserführenden Bäche und teilweise fehlender geeigneter Brücken oder Stege, wählte er wahrscheinlich den mittelalterlichen Fernweg zwischen den Kaiserpfalzen Frankfurt, Trebur und Worms und kam demnach auch durch Alt-Königstädten, so der Rüsselsheimer Historiker und Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Erich E. Metzner. Die Route über Groß-Gerau und Wallerstädten wäre kürzer gewesen, aber wohl umständlicher. Die Rückreise erfolgte am 25. April auf ungefähr der gleichen Strecke.

 

Die heutige Pilger- und Wanderroute „Lutherweg 1521“ verläuft gut markiert durch Königstädten vom Jagdschloss „Mönchbruch“ kommend, direkt an der katholischen Kirche „Johannes XXIII.“ und an der evangelischen Kirche vorbei. In beiden Kirchen kann Einkehr gehalten werden und je ein Pilgerstempel für den Pilgerpass ist auch erhältlich. Der Lutherweg 1521 ist definitiv als ökumenischer Pilgerweg ausgewiesen. In Königstädten sind - wohl einmalig in Hessen - beide Kirchen der großen christlichen Religionen direkt am Weg und laden zu einer besinnlichen Pause ein. Der weitere Verlauf geht über Nauheim, Trebur und bei Kornsand wird der Kreis Groß-Gerau verlassen.

 

Im Jubiläumsjahr 2021 soll hiermit besonders auf diesen Pilger- und Wanderweg hingewiesen werden, der unsere beiden Kirchen mit einschließt. Der Lutherweg ist letztendlich auch ein touristisches Highlight dieser Region.

 

https://www.lutherweg1521.de = Homepage des Vereins “Lutherweg in Hessen e.V."

https://youtu.be/dwwlnI5tkqs = „Lutherweg 1521“ durch den Kreis GG (19:52 min.)

 

Hans Joachim Brugger