St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett!

Ein unterhaltsamer Abend rund um das Thema Krimi beim KultCafé

Krimiabend 1 (c) Regina Sever
Krimiabend 1
Datum:
Mo. 17. Apr. 2023
Von:
Regina Sever

Wissen Sie, wo Sherlock Holmes zu Hause ist, wo die Kommissare Janneke und Brix im Tatort ermitteln oder wie viele Mordfälle von Miss Marple gelöst wurden?

Egal, wie Ihre Antworten ausfallen mögen: - beim Literaturabend des KultCafés am 17.03.2023 kamen alle Krimiliebhaber auf ihre Kosten. Das fünfköpfige KultCafé- Team, bestehend aus Ruth Kotyga, Lea Kotyga, Lydia Gradehandt, Elie Daher und Regina Sever, hatte ein unterhaltsames Programm rund um das Thema „Krimi“ zusammengestellt. Gemeinsam mit etwa vierzig interessierten Besucherinnen und Besuchern wurde etwa zwei Stunden lang im großen Saal der Johanneskirche Königstädten Krimis gelauscht, kombiniert, geraten, gescherzt, sich unterhalten und allerlei Wissenswertes über die Kriminalliteratur vermittelt.

Dabei konnten unter den zahlreichen Gästen auch wahre Krimiexperten ausgemacht werden. Kein Wunder – liegt doch der Krimi bei den Deutschen gleich hinter den Romanen auf Platz zwei der Beliebtheitsskala. Kaum zu glauben, dass dieser noch bis in die 70er Jahre hinein unter den Literaturwissenschaftlern als „Schundliteratur“ galt.

Das KultCafé-Team präsentierte den Zuhörerinnen und Zuhörern als Lesung die Kurzgeschichte „Das Asyl“ von Agatha Christie und erzählte aus Sicht des ermittelnden Kommissars Dupin die Kurzgeschichte „Der Doppelmord in der Rue Morgue“ des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe.

Neben den klassischen Werken der Kriminalliteratur wurden aber auch die in den letzten Jahren populär gewordenen Regionalkrimis näher beleuchtet. So tauchten die Anwesenden ein in die venezianische Welt des Polizisten Commissario Brunetti, dem Protagonisten in Donna Leons Krimireihe oder aber sie fanden sich im bayerischen Niederkaltenkirchen wieder, wo der Dorfpolizist Franz Eberhofer in Rita Falks Kriminalromanen mit den leckeren appetitanregenden bayerischen Schmankerln in den Titeln ermittelt.

Zwischen den einzelnen Vorträgen waren die KutlCafé-Besucher immer wieder dazu aufgefordert, ihr Krimiwissen unter Beweis zu stellen. In kleinen Quizrunden wie „Kennen Sie die Krimimelodie?“, dem „Dalli Klick Raten“ bekannter Krimikommissare oder aber durch die Wissensabfrage rund um die Kriminalliteratur wurden die Krimi-Experten ermittelt.

Am Ende der Veranstaltung blieb für alle noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch, aber auch zum Stöbern in der ausgelegten Krimiliteratur. An zahlreichen nach Themen geordneten Büchertischen bestand die Gelegenheit, in den ein oder anderen Krimi reinzulesen oder mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Sicherlich wählten viele der KultCafé-Besucherinnen und Besucher an diesem Abend einen Krimi als Bettlektüre.

Und übrigens:

Sherlock Holmes ist in der Baker Street in London zu Hause, die Kommissare Janneke und Brix ermitteln in Frankfurt und Miss Marple klärt insgesamt 16 Mordfälle auf (fünf durch Gift, zwei durch Schüsse, zwei durch Ertränken, zwei durch Erwürgen und fünf durch ungeklärte Ursachen).

Krimiabend 2 (c) Regina Sever