Im Rahmen der 1. Teil des Schritts "Pfarreienzuschnitt" auf dem Pastoralen Weg hatten wir im Januar in einer Videokonferenz mit den Mitgliedern der Pastoralen Räte und weiteren Interessierten über unseren Wunsch- oder Ideal-Vorschlag zur Gestaltung der künftigen größeren Pfarreien im Dekanat Rüsselsheim nachgedacht und unser Ergebnis an die Dekanats-AG weitergeleitet.
Die AG Pfarreienzuschnitt des Dekanatsprojektteams hat zwischenzeitlich die Vorschläge aus allen Seelsorgeeinheiten gesichtet, in eine Matrix eingetragen und daraus fünf mögliche Varianten entwickelt (diese können hier eingesehen werden ).
Jetztsind wir im2. Teilschritt seitens der AG Pfarreienzuschnitt dazu aufgerufen, uns mit diesen fünf Varianten zu beschäftigen, zu schauen, wo aus unserer Sicht Probleme und Schwierigkeiten bestehen und diese „Widerstände“ gegen eine Umsetzung der einzelnen Varianten jeweils abzuschätzen. Das Ziel ist dabei, auf dem kommenden Ratschlagzum Pfarreienzuschnitt am 06. März 2021 mit Vertretern und Interessierten aus dem ganzen Dekanat einen Weg des geringsten Widerstandszu finden, den alle einigermaßen mitgehen können – denn eine für alle in gleicher Weise „ideal“ erscheinende Variante wird es sicherlich nicht geben!
Wir laden hiermit alle Interessierten herzlich zu einer Videokonferenz 24. Februar von 20.00 bis 22.00Uhr mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und der Verwaltungsräte. Beteiligen Sie sich und bringen Sie Ihre persönliche Sichtweise ein! Im Verlauf dieses Abends soll eine auf möglichst breiter Basis diskutierte und durch die Einbindung der gewählten Gremien legitimierte Bewertung für unserer Pfarrgruppe entstehen, die wir zum Ratschlag mitbringen können.
Zur Teilnahme an der Videokonferenz bitten bitten wir um eine Anmeldung bis zum 23. Februar via E-Mail bei unserer Gemeindereferentin, Frau Nadja Brandt (gr.nadjabrandt[at]gmail.com).