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Pastoraler Weg - Zuschnitt der Pfarreien II

Die Auseinandersetzung mit der Aufteilung des bisherigen Dekanats Rüsselsheim in zukünftig drei Großpfarreien geht in die zweite Runde...

Pro und Contra (c) pixabay
Pro und Contra
Datum:
Di. 16. Feb. 2021
Von:
Andreas Löhr

Im Rahmen der 1. Teil des Schritts "Pfarreienzuschnitt" auf dem Pastoralen Weg hatten wir im Januar in einer Videokonferenz mit den Mitgliedern der Pastoralen Räte und weiteren Interessierten über unseren Wunsch- oder Ideal-Vorschlag  zur Gestaltung der künftigen größeren Pfarreien im Dekanat Rüsselsheim nachgedacht und unser Ergebnis an die Dekanats-AG weitergeleitet.

Die AG Pfarreienzuschnitt des Dekanatsprojektteams hat zwischenzeitlich die Vorschläge aus allen Seelsorgeeinheiten gesichtet, in eine Matrix eingetragen und daraus fünf mögliche Varianten entwickelt (diese können hier eingesehen werden ).

Jetzt sind wir im 2. Teilschritt seitens der AG Pfarreienzuschnitt dazu aufgerufen, uns mit diesen fünf Varianten zu beschäftigen, zu schauen, wo aus unserer Sicht Probleme und Schwierigkeiten bestehen und diese „Widerstände“ gegen eine Umsetzung der einzelnen Varianten jeweils abzuschätzen.
Das Ziel ist dabei, auf dem kommenden Ratschlag zum Pfarreienzuschnitt am 06. März 2021 mit Vertretern und Interessierten aus dem ganzen Dekanat einen Weg des geringsten Widerstands zu finden, den alle einigermaßen mitgehen können – denn eine für alle in gleicher Weise „ideal“ erscheinende Variante wird es sicherlich nicht geben!

Wir laden hiermit alle Interessierten herzlich zu einer Videokonferenz  24. Februar von 20.00 bis 22.00Uhr  mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und der Verwaltungsräte. Beteiligen Sie sich und bringen Sie Ihre persönliche Sichtweise ein! 
Im Verlauf dieses Abends soll eine auf möglichst breiter Basis diskutierte und  durch die Einbindung der gewählten  Gremien legitimierte Bewertung für unserer Pfarrgruppe entstehen, die wir  zum Ratschlag mitbringen können.

Zur Teilnahme an der Videokonferenz bitten bitten wir um eine Anmeldung bis zum 23. Februar via E-Mail bei unserer  Gemeindereferentin, Frau Nadja Brandt (gr.nadjabrandt[at]gmail.com).