St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
St. Jakobus
Nauheim
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Johannes XIII.
Königstädten

Abendgebet für Familien mit Kindern

(c) congerdesign / cc0 – gemeinfrei
Datum:
Sa. 28. März 2020
Von:
Pfarrer Omphalius
Tägliches Abendgebet für Familien mit Kindern
Gebet: Lieber Gott, hier sind wir zu hause. Hier verbringen wir unsere Zeit. Schlafen und Wachsein hat seine Zeit. Essen und Trinken hat seine Zeit. Spielen und Helfen hat seine Zeit. Auch das Beten hat seine Zeit. Darum sind wir jetzt hier. Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit. Hilf uns, mit unserer Zeit richtig umzugehen.
Amen.

 

Lied: Gotteslob Nr. 365 Mein Hoffnung und meine Freude

Wir wollen uns jetzt etwas Zeit nehmen, auf  Gott zu horchen, der in der Stille unseres Herzens mit uns sprechen will. Hören wir still in uns hinein und schließen wir dabei die Augen. Wir legen uns ganz gemütlich und ruhig hin. Alle suchen sich eine gute Position. Zu Beginn der Stille schlage ich den Gong, und zum Ende der stillen Zeit schlage ich den Gong ein zweites Mal.

 

Gongschlag: Stille für ca. 2 Minuten. Gongschlag

 

(Anstelle des Gongs kann auch ein Klingel oder ein Glas oder ähnliches genommen werden)

 

Fürbitten:
Gott, du hast immer Zeit für uns. Tag und Nacht bist du für uns da. Du möchtest alles mit uns teilen:
Unsere Freude, unsere Traurigkeit und unseren Schmerz, aber auch gute Zeiten voller Liebe und Freundschaft. Sagen wir Gott jetzt, was wir auf dem Herzen haben.
 
(Jeder äußert reihum seine Bitte an Gott. Die übrigen Mitglieder der Familie antworten:)
Wir bitten dich, erhöre uns.
 
Hilf uns, dass wir diese schwere Zeit, in der wir nur ganz wenig das Haus verlassen dürfen, gut bestehen. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.
Amen.
 
Vater unser…
 
Segen:

Die Eltern segnen ihre Kinder und die Kinder segnen ihre Eltern.
(z.B. „Gott segne und beschütze dich“ oder ein Kreuz auf die Stirn zeichnen)