Schmuckband Kreuzgang

KiTa St. Margareta - Religiosität

Wir leben in unserer Einrichtung den christlichen Glauben, wollen ihn im Alltag erfahrbar machen und auch Wissen/ Kenntnisse darüber erlangen:

  • So gehören religionspädagogische Einheiten über Gott und die Welt immer wieder in die Morgenkreise, sie werden auch als „Podestgeschichte" für alle Kinder gemeinsam aufbereitet.

  • Tischgebete gehören bei uns zum gemeinsamen Essen und wir kennen viele verschiedene Lieder von Gott, Jesus und seinen Freunden.

  • Mit der Pfarrgemeinde feiern wir gerne Gottesdienste; unsere großen KInder feiern auch einen Abschlussgottesdienst in der Kita, wenn es heißt, Abschied von der Kitazeit zu nehmen.

  • Unsere Kinder kennen den Nikolaus als Bischof von Myra oder feiern den Martinsumzug zum Gedenken an den hl. Martin. Ostern ist bei uns mit der ganzen Karwoche verbunden, Advent eine besondere Vorbereitungszeit auf Weihnachten, dem Fest der Geburt Christi. Diese besonderen Zeiten gestalten wir ansprechend und kindgerecht.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder den christlichen Glauben kennenlernen können, ihn mit allen Sinnen wahrnehmen können und sich als wichtiger, geliebter Teil von Gottes Schöpfung erfahren.

Gleichzeitig vermitteln wir eine respektvolle und interessierte Haltung anderen Kulturen und Glaubensrichtungen gegenüber. Auch dies ist für uns ein Zeichen christlichen Lebens.

 

Kita-StMargareta-Religiosität (c) St. Margareta