Zum Inhalt springen

Ingelheim:Besichtigung des Alten Doms St. Johannis

St. Johannis in Mainz
Datum:
Dienstag, 20. Juni 2023 15:00 - 19:00

Mit den Best Agern unterwegs

Werden Sie Teil einer einstündigen und kurzweiligen Führung durch die evangelische Kirche Alter Dom St. Johannis, der Vorgängerin des katholischen Mainzer Doms.  Mit den Kathedralen von Trier und Köln gehört sie zu den ältesten Bischofskirchen Deutschlands und ist die älteste Kirche in Mainz. Ausgelöst durch Sanierungsarbeiten, erfolgt seit 2013 baubegleitend die Erforschung der Geschichte des Alten Doms. Eine Sensation war 2019 die Entdeckung und Identifizierung der Begräbnisstätte des Erzbischofs Erkanbald, der 1021 in der Kirche beigesetzt worden war. Sie ist Beleg dafür, dass der Alte Dom St. Johannis die erste Mainzer Bischofskirche war. Die unterschiedlichen Bauphasen und Stile seit der Antike sind heute in den Mauern des Alten Doms sichtbar. Über eine halbe Million archäologische Fundstücke aus allen Epochen zeugen von einem lebendigen Ort mitten in der Gesellschaft, darunter antike und 
mittelalterliche Münzen, Spielzeug und Schneiderwerkzeug, christliche Grabbeigaben und ein alter Fahrradschlauch. Gelegen im Herzen von Mainz ist der Alte Dom steingewordener Zeuge des Zusammenspiels von Macht und Glauben seit 1500 Jahren und ein Spiegel der deutschen Geschichte seit der Römerzeit.    

Dauer: 1 Stunde 

Wir treffen uns am Dienstag, 20.06.2023 um 15.00 Uhr am Bahnhof in Ingelheim. Abfahrt des Zuges (die Zugfahrkarte bitte selbst besorgen!) nach Mainz ist um 15.20 Uhr. Wir sind um 15.33 Uhr in Mainz Hbf und können noch einmal in den Dom gehen und evtl. im Dom Café noch eine Tasse Kaffee trinken. Der Beginn der Führung ist um 16.30 Uhr. Die Rückfahrt nach Ingelheim ist für 18.27 Uhr vorgesehen. In Ingelheim angekommen können wir zum Ausklang noch einen Absacker in der Petersilie oder Nonna Martha einplanen.

Verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 13.06.2023 bei Elisabeth Bodenstein, Tel. 06132/1287!

Der Unkostenbeitrag beträgt € 10 pro Person und wird bei der Abfahrt eingesammelt.

Wir freuen uns auf Sie,

Elisabeth Bodenstein und Gerhard Rühl 

Über die Best Ager

Wir nennen uns „Best Ager“, das sind Leute in den „besten Jahren“ (ab 50 Jahre) und möchten – gemeindeübergreifend –
Gemeinschaft pflegen und auf unsere Weise Kirche gestalten. Bereits 2019 sind wir in St. Michael, Ober-Ingelheim gestartet, aber dann kam Corona, so dass wir jetzt einen Neustart mit der Burgkirche, Ober-Ingelheim wagen.