Zum Inhalt springen

Firmung 2024

Firmung_2024

Deine Zeit ist jetzt!

Als Du getauft wurdest, haben Deine Eltern für Dich entschieden, dass Du Teil der christlichen Gemeinschaft wirst. Die Taufe ist das erste Sakrament. Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes. In der Taufe wird Dir die Liebe und der Segen Gottes zugesagt.

Die Firmung ist ein weiteres Sakrament. Hier bist nun Du gefragt und entscheidest. Der Begriff Firmung stammt von dem lateinischen „confirmatio“ ab und bedeutet Bestärkung, Bekräftigung. Mit der Firmung bestätigst Du das Taufversprechen, dass Deine Eltern und Paten für Dich abgegeben haben und übernimmst selbst Verantwortung.

Firmvorbereitung 2024

Für die Firmvorbereitung in unserer Pfarrei St. Maria Magdalena ist ein viertägiger Intensivkurs vorgesehen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit den Themen: Ich -Identität, Gott, Kirche, Glaube, Heiliger Geist und Versöhnung.

Angeschrieben werden alle Jugendlichen des Jahrgangs 01. September 2008 bis 31. August 2009. Ältere Jugendliche, die noch nicht gefirmt wurden, können sich auch gerne anmelden!

 

Folgende Termine stehen zur Auswahl

Kursangebot 1

03. bis 06. Oktober Familienzentrum Gau-Algesheim und Christoph Nebel-Haus Schwabenheim

Kursangebot 2

14. bis 17. Oktober Pfarrzentrum Heidesheim und Christoph Nebel-Haus Schwabenheim

Bedenke

Es gibt eine maximale Teilnehmerzahl von 45 Personen pro Kurs, um dies sowohl personell als auch von den Ressourcen der Räumlichkeiten her bewältigen zu können. Deshalb wichtig: Halte dir beide Termine frei um ausweichen zu können, falls ein Kurs schon voll ist!

Weitere Termine

Erstes Infoschreiben Anfang Februar 2024

Einladungsschreiben mit Anmeldung Anfang Juni 2024.

Infoabende zur Auswahl:

Dienstag, 25. Juni 19.30 Uhr Gau Algesheim, Familienzentrum

Mittwoch, 10. Juni Heidesheim, Pfarrzentrum

 

Treffen mit dem Firmspender

Dienstag, 29. Oktober Heidesheim, Pfarrzentrum

 

Firmgottesdienste

Samstag, 09. November St. Cosmas und Damian Gau-Algesheim

Sonntag, 24. November St. Johannes Evangelist Großwinternheim

Als Firmspender steht dieses Jahr Domdekan Henning Priesel zur Verfügung.

 

Noch Fragen?

Dann melde dich bitte bei Doris Brunn (Ansprechpartnerin):

Tel 06130/293 (Büro Schwabenheim)

E-Mail: doris.brunn@bistum-mainz.de

Wir freuen uns auf Dich!