Zum Inhalt springen
Sterbesegen

Stärkung in Krankheit und Leid

In schwerer Krankheit hilft es uns, wenn wir Menschen an unserer Seite haben, die unsere Hand halten und uns Mut zusprechen – Du schaffst das, du wirst bestimmt wieder gesund! Auch Gott möchte uns Kraft geben und uns stärken – auch er kämpft mit uns gegen Leid und Krankheit. Im Sakrament der Krankensalbung, gespendet von einem Priester, sagt uns Gott seine Begleitung im Leid, seinen Zuspruch von Stärkung und seine Versprechen zu, dass er uns hält, in jeder Lebenslage.

Die Krankensalbung ist historisch oft als „letzte Ölung“ bezeichnet worden. Auch im Sterbeprozess oder nachdem ein Mensch verstorben ist, kann die Krankensalbung noch gespendet werden. 

Bitte vereinbaren Sie über das Pfarrbüro einen Termin für die Spendung der Krankensalbung. 

Im Notfall (Todesnähe) erreichen Sie einen Priester unter der seelsorglichen Notfallnummer: 06132-71649823

Angehörigen, die einen Menschen beim Sterben begleiten, finden im Sterbesegen vielleicht Worte für alle Wünsche und Segensbitten, die sie dem Sterbenden mitgeben möchten >>