Zum Inhalt springen

Katholische Kindertagesstätte St. Nikolaus

  • Leitung: : Monika Neidinger-Ornau
  • Trägervertreter: Monika Wagner

Standort:

Familienzentrum

Karl-Domdey-Str. 2

55435 Gau-Algesheim

Tel.: 06725 2937 

E-Mail: kiga-gau-algesheim@freenet.de

Aus der von Pfarrer Koser 1880 in Gau-Algesheim eröffneten „Kleinkinderbewahranstalt" hat sich die heute moderne Kindertagesstätte entwickelt. 1986 wurde das Angebot von vier auf fünf Gruppenerweitert. Seit Januar 1997 stehen 20 Plätze zur Ganztagsbetreuung zur Verfügung. Das schließt die Verköstigung dieser Kinder mit einer frisch zubereiteten Mittagsmahlzeit ein.

Das im Jahr 2003 erstellte neue pädagogische Konzept wird in regelmäßigen Abständen ergänzt und aktualisiert. Die Begegnungen und die Arbeit mit den Kindern sind am christlichen Menschenbild orientiert. Das bedeutet, dass jedes Kind als Geschenk Gottes gesehen wird, das ein Recht auf seine Würde und seinen Wachstumsprozess hat.

Innerhalb der Gruppen wird teilweise situationsorientiert und im partnerschaftlich-demokratischen Erziehungsstil gelebt. Dies lässt eine individuelle Gruppenstruktur und Gruppendynamik zu.

Seit 2021 befindet sich der Kindergarten im Neubau des Familienzentrums.

Öffnungszeiten für den Regelkindergarten
vormittags:     6.45 Uhr - 12.30 Uhr, bis 12.45 Uhr in Absprache
nachmittags:   13.45 Uhr - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten für die Ganztagsbetreuung
montags bis freitags: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgehend mit warmen frisch zubereitetem Mittagsessen

Informations – und Anmeldegespräche können jederzeit telefonisch vereinbart werden. In der Regel nimmt die Leiterin diese Gespräche wahr.