Zum Inhalt springen

Das Ritual des Sterbesegens:Ich will Dich segnen - und Du sollst ein Segen sein. 

Sterbesegen
Datum:
Mittwoch, 16. November 2022
Art bzw. Nummer:
Online-Veranstaltung
Von:
Referat Liturgie

Anmeldung bis 9. bzw. 16. November!

Dies verhieß Gott dem Abram und diese Verheißung gilt auch heute. 

Alle Christen, die bei der Taufe den Segen Gottes erhalten haben, dürfen und sollen den Segen weitergeben. Eltern segnen ihre Kinder, das ist vielen von uns vertraut.

Für eine andere Zeit im Leben ist es weniger selbstverständlich: für die Zeit des Abschiednehmens, wenn ein Familienmitglied, eine Freundin, ein Freund, ein Mensch, den wir in den Tagen der Krankheit oder Hilfsbedürftigkeit begleitet haben, dem Tode nahe ist. Gott um seinen Segen zu bitten, tut allen Anwesenden gut, lässt Angehörige und Begleitende gute Worte finden. 

Anlässlich des Welthospiztages wurde bei der Diözesanversammlung am 8. Oktober 2022 ein Faltblatt mit einer kurzen Sterbesegens-Feier vorgestellt, die von Angehörigen aus ihrer Taufberufung heraus am Bett eines schwerkranken oder sterbenden Menschen gefeiert werden kann. Bischof Kohlgraf hat seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass möglichst viele Laien dieses Faltblatt bekommen, gerade auch für Situationen, in denen kein Seelsorger anwesend ist. Es enthält Gebete, Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte), eine kurze Schriftlesung und den Segen für den sterbenden Menschen und für die Angehörigen. 

Das Faltblatt wird in Kürze in den Kirchen ausliegen und in den Pfarrbüros erhältlich sein.
Im Internet können Sie es schon jetzt ansehen >>

Wer eine Einführung in das Ritual des Sterbesegens möchte, kann sich zu zwei Online-Infoabenden anmelden:
am Mittwoch, den 16.11.22 um 19.30 Uhr oder am Donnerstag, dem 24.11.22 um 19.30 Uhr.