Schmuckband Kreuzgang

Via lucis - 10. Station Petrus, Haupt der Apostel

10. Station Petrus, Haupt der Apostel (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 17. Mai 2020
Von:
Tobias Sattler

Du weißt das doch, das brauche ich doch nicht extra noch einmal sagen. Ist doch selbstverständlich und klar. Oder doch nicht? Was sind die Dinge, von denen ich absolut überzeugt bin und von denen ich ausgehe? Wie steht es um meine Beziehung(en)? Kann ich ihnen/ihm/ihr alles sagen? Vielleicht müsste einfach mal wieder was gesagt werden, was scheinbar selbstverständlich ist…

Kreuzzeichen/Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ggfls. Entzünden einer (Oster-)Kerze
Tägliche Licht-Meditation (H. Oosterhuis):

Licht, das uns anstößt früh am Morgen, zeitloses Licht, in dem wir stehn,
kalt, jeder einzeln, ungeborgen, Licht, fach mich an und lass mich gehen.
Dass keiner ausfällt, dass wir alle, so schwer und traurig wir auch sind,
nicht aus des andern Gnade fallen und ziellos, unauffindbar sind.

Licht, meiner Stadt getreuer Hüter, bleibendes Licht, das einst gewinnt.
Wie meines Vaters feste Schulter trag mich, dein Ausschau haltend Kind.
Licht, Kind in mir, mit meinen Augen schau aus, ob schon die Welt entsteht,
wo Menschen würdig leben dürfen und jeder Name Frieden trägt.

Alles wird weichen und verwehen, was nicht geeicht ist auf das Licht.
Sprache wird nur Verwüstung säen, und unsre Taten bleiben nicht.
Vielstimmen – Licht in unsren Ohren, so lang das Herz in uns noch schlägt.
Liebster der Menschen, erstgeboren, letztes Wort von ihm, der lebt.

 

Einführende Gedanken

Du weißt das doch, das brauche ich doch nicht extra noch einmal sagen. Ist doch selbstverständlich und klar. Oder doch nicht? Was sind die Dinge, von denen ich absolut überzeugt bin und von denen ich ausgehe? Wie steht es um meine Beziehung(en)? Kann ich ihnen/ihm/ihr alles sagen? Vielleicht müsste einfach mal wieder was gesagt werden, was scheinbar selbstverständlich ist…

Schriftlesung (Joh 21,15-17)

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer! Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Liebst du mich? Er gab ihm zur Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!

Stille – Persönliche Gedanken
Oster-Ruf

Christus ist erstanden. Halleluja. Er hat den Tod bezwungen. Halleluja.

Fürbitte

Mit der dreifachen Liebesfrage will Jesus Petrus binden: an Ihn, an Seine Liebe, an einen Auftrag. Herr, wir bitten dich für alle, die sich in Liebe verbunden wissen; und für alle, die enttäuscht wurden. Stärke in uns deine Liebe. Christus, höre uns.

Vater Unser im Himmel…
Segen

Unter Seinem Segen sollst du stehn. Und in Seinen Fußspuren sollst du gehn. Und führt er dich in neues Land, unvertraut und unbekannt: kannst du ihm glauben? Er steht gleich neben dir. (D. Wiehe/ K. Lünnemann).

In Seinem Namen ist Segen, für mich und für die Welt: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied-Impuls "Es gibt bedingungslose Liebe"