Schmuckband Kreuzgang

Via lucis - 6. Station Im Abendmahlsaal

6. Station Im Abendmahlsaal (c) KHG Darmstadt
Datum:
Do. 7. Mai 2020
Von:
Tobias Sattler

„Keine Experimente“, so der Wahlslogan der CDU mit Konrad Adenauer 1957. Ein Aufruf, am Bewährten festzuhalten, sich nicht in ein Risiko, in eine Gefahr zu begeben. Heutzutage muss experimentiert werden: mit Tests, für Impfstoffe und Medikamente, bei Verboten und Lockerungen, tagesweise. Jesus vollführt auch eine Art Experimente, um seine Jünger zu in der Erkenntnis zu stärken: ihr träumt nicht, ich bin es, ich bin auferstanden, ich lebe. Begreift doch, aber haltet mich nicht fest.

Kreuzzeichen/Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ggfls. Entzünden einer (Oster-)Kerze
Tägliche Licht-Meditation (H. Oosterhuis):

Licht, das uns anstößt früh am Morgen, zeitloses Licht, in dem wir stehn,

kalt, jeder einzeln, ungeborgen, Licht, fach mich an und lass mich gehen.

Dass keiner ausfällt, dass wir alle, so schwer und traurig wir auch sind,

nicht aus des andern Gnade fallen und ziellos, unauffindbar sind.

 

Licht, meiner Stadt getreuer Hüter, bleibendes Licht, das einst gewinnt.

Wie meines Vaters feste Schulter trag mich, dein Ausschau haltend Kind.

Licht, Kind in mir, mit meinen Augen schau aus, ob schon die Welt entsteht,

wo Menschen würdig leben dürfen und jeder Name Frieden trägt.

 

Alles wird weichen und verwehen, was nicht geeicht ist auf das Licht.

Sprache wird nur Verwüstung säen, und unsre Taten bleiben nicht.

Vielstimmen – Licht in unsren Ohren, so lang das Herz in uns noch schlägt.

Liebster der Menschen, erstgeboren, letztes Wort von ihm, der lebt.

 

Einführende Gedanken

„Keine Experimente“, so der Wahlslogan der CDU mit Konrad Adenauer 1957. Ein Aufruf, am Bewährten festzuhalten, sich nicht in ein Risiko, in eine Gefahr zu begeben. Heutzutage muss experimentiert werden: mit Tests, für Impfstoffe und Medikamente, bei Verboten und Lockerungen, tagesweise. Jesus vollführt auch so etwas wie Experimente, um seine Jünger in der Erkenntnis zu stärken: ihr träumt nicht, ich bin es, ich bin auferstanden, ich lebe. Begreift doch, aber haltet mich nicht fest.

Schriftlesung (Lk 24,36-43)

Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen. Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen Zweifel aufkommen? Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht. Bei diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und Füße. Als sie es aber vor Freude immer noch nicht glauben konnten und sich verwunderten, sagte er zu ihnen: Habt ihr etwas zu essen hier? Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch; er nahm es und aß es vor ihren Augen.

Stille – Persönliche Gedanken
Oster-Ruf

Christus ist erstanden. Halleluja. Er hat den Tod bezwungen. Halleluja.

Fürbitte

Herr, du zeigst dich als der Andere, der Verwandelte, der Verwandelnde. Lass uns nicht in Ehrfurcht erstarren und uns zurückziehen auf das Altbewährte. Beginne damit, mich immer wieder neu ein Stück zu verwandeln, um aus der Hoffnung zu leben. Christus, höre uns.

Vater Unser im Himmel…
Segen

Unter Seinem Segen sollst du stehn. Und in Seinen Fußspuren sollst du gehn. Und führt er dich in neues Land, unvertraut und unbekannt: kannst du ihm glauben? Er steht gleich neben dir. (D. Wiehe/ K. Lünnemann).

In Seinem Namen ist Segen, für mich und für die Welt: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied-Impuls "Schritt für Schritt"