Schmuckband Kreuzgang

Via lucis - 7. Station Übertragung der Lösevollmacht

7. Station Übertragung der Lösevollmacht (c) KHG Darmstadt
Datum:
So. 10. Mai 2020
Von:
Tobias Sattler

Lockdown. Eingeschlossen. Lasst uns die Ruhe. Und dann ist Jesus da. Einfach so. Ganz überraschend. Und er spricht vom Frieden. Der Geist, der ihn wieder lebendig gemacht hat, soll nun auch die Jünger, nun auch uns ergreifen und uns dabei helfen, Gutes zu tun. Mit Augenmaß, mit Behutsamkeit, mit Esprit. 

Kreuzzeichen/Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ggfls. Entzünden einer (Oster-)Kerze
Tägliche Licht-Meditation (H. Oosterhuis):

Licht, das uns anstößt früh am Morgen, zeitloses Licht, in dem wir stehn,

kalt, jeder einzeln, ungeborgen, Licht, fach mich an und lass mich gehen.

Dass keiner ausfällt, dass wir alle, so schwer und traurig wir auch sind,

nicht aus des andern Gnade fallen und ziellos, unauffindbar sind.

 

Licht, meiner Stadt getreuer Hüter, bleibendes Licht, das einst gewinnt.

Wie meines Vaters feste Schulter trag mich, dein Ausschau haltend Kind.

Licht, Kind in mir, mit meinen Augen schau aus, ob schon die Welt entsteht,

wo Menschen würdig leben dürfen und jeder Name Frieden trägt.

 

Alles wird weichen und verwehen, was nicht geeicht ist auf das Licht.

Sprache wird nur Verwüstung säen, und unsre Taten bleiben nicht.

Vielstimmen – Licht in unsren Ohren, so lang das Herz in uns noch schlägt.

Liebster der Menschen, erstgeboren, letztes Wort von ihm, der lebt.

 

Einführende Gedanken

Lockdown. Eingeschlossen. Lasst uns die Ruhe. Und dann ist Jesus da. Einfach so. Ganz überraschend. Und er spricht vom Frieden. Der Geist, der ihn wieder lebendig gemacht hat, soll nun auch die Jünger, nun auch uns ergreifen und uns dabei helfen, Gutes zu tun. Mit Augenmaß, mit Behutsamkeit, mit Esprit. 

Schriftlesung (Joh 20,19-23)

Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden bei verschlossenen Türen beisammen waren, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sagte zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, sind sie behalten.

Stille – Persönliche Gedanken
Oster-Ruf

Christus ist erstanden. Halleluja. Er hat den Tod bezwungen. Halleluja.

Fürbitte

Dein Geist belebt, dein Geist rüttelt wach, dein Geist treibt an. Herr, lass deinen Hauch auch uns erreichen, jeden Tag neu. Zeige uns den Weg durch diese Zeit und lehre uns denken, reden und handeln, wie es recht ist vor dir. Dein Geist des Friedens komme auch zu allen, die nach Frieden hungern in den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt. Christus, höre uns.

Vater Unser im Himmel…
Segen

Unter Seinem Segen sollst du stehn. Und in Seinen Fußspuren sollst du gehn. Und führt er dich in neues Land, unvertraut und unbekannt: kannst du ihm glauben? Er steht gleich neben dir. (D. Wiehe/ K. Lünnemann).

In Seinem Namen ist Segen, für mich und für die Welt: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied-Impuls "Ja, gib uns den Geist"