Mentor*innen übernehmen in pastoralen wie nicht-pastoralen Ausbildungskontexten eine Schlüsselrolle: Sie begleiten Lernprozesse, fördern die persönliche und berufliche Entwicklung der Auszubildenden und tragen zur Qualität der Ausbildung wesentlich bei.
Eine kompetenzorientierte Haltung und Arbeitsweise gehört zu den Gelingensbedingungen eines so verstandenen Mentorats. In diesem Sinne bringt die Fortbildung zentrale Konzepte, Haltungen und Methoden in den Blick: Was bedeutet es, Mentoring als professionelle Entwicklungsbegleitung zu verstehen? Wie entwickeln sich Kompetenzen? Welcher Bedeutung kommen in diesem Zusammenhang Lernzielen zu? Wie lassen sich Lernziele gemeinsam mit Mentees entwickeln und aktivierend formulieren? Und was sind die Bedingungen eines erfolgreichen Kompetenzerwerbs?
Arbeitsformen und Methoden:
Die Fortbildung folgt einem kompetenz- und ressourcenorientierten Lernansatz, der Theorie und Praxis systematisch miteinander verknüpft. Die Erfahrungen, Herausforderungen und Fragen der Teilnehmenden bilden eine zentrale Grundlage für das gemeinsame Arbeiten. Entsprechend wechseln sich kurze theoretische Impulse, Praxisreflexionen, Phasen des Selbstlernens und des kollegialen Austausch ab.
Zielgruppe:
Mentor*innen in der pastoralen und nicht-pastoralen Ausbildung
Kursleitung:
Dr. Luisa Fischer, Daniel Meyer zu Gellenbeck
Termine:
24.11.2025 + 25.11.2025 jeweils 9:00 - 12:30 Uhr
Ort:
digital, TPI-Videokonferenzraum
Kosten:
69,00 €
Denken Sie bitte daran, dass Sie sich auch bei Ihrer zuständigen Fortbildungsabteilung in der Diözese anmelden müssen.
Anmeldung bis 27.10.2025
Kompetent begleiten –Auffrischungsmodul zur Kompetenzorientierung und Lernzielen für Mentor*innen
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: