Schmuckband Kreuzgang

Firmung 2023

Firmung – Gott schenkt uns einen Schatz, den wir weiter verteilen!

Wenn ein Kind geboren wird, ist die Freude riesengroß! Für viele Eltern ist es dann auch wichtig, ihr Kind taufen zu lassen, so wird das Mädchen oder der Junge Teil der Gemeinschaft der Kirche und „ausgestattet“ mit dem Heiligen Geist, verbunden mit dem Versprechen Jesu auf ein Leben in Ewigkeit. 

DU bist beschenkt!

Ebenso wie die Taufe ist auch die Firmung ein so genanntes Sakrament – ein Zeichen von Gottes Liebe, ein Geschenk von ihm, ein Schatz von Wertschätzung für Menschen und Gemeinschaft untereinander.

DU entscheidest!

Während viele Menschen getauft werden, weil es ihren Eltern wichtig ist, ist das bei der Firmung anders. In der Firmung entscheidest Du, liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, selbst: Willst Du bestätigen, dass Du Teil der Gemeinschaft von und mit Jesus bist? Willst Du Dich erneut vom Heiligen Geist beschenken lassen, und so gestärkt sein, den Schatz Gottes weiter zu verschenken?

DU bist bestärkt!

Firmung – das Wort kommt aus dem Lateinischen – bedeutet Bestärkung, Besiegelung dessen, was in der Taufe begonnen wurde und auch „Aussendung“: Entscheide Du, liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, was Du mit dem Geschenk Gottes machen willst. Wie willst Du als Christin, als Christ, leben, wie Deinen Glauben mit Leben füllen, wie Deinen Weg von Gott begleiten lassen?

Gott? In meinem Leben?

Das sind Deine Entscheidungen! Wir glauben, dass Gott und der Heilige Geist Dich bestärken, die richtigen Wege und Antworten zu finden! Weil diese Wege so unterschiedlich wie die Menschen sind, bieten wir eine Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung an, die Unterschiede ernstnimmt!

Firmung im Pastoralraum Ingelheim – Kompakt, intensiv und einfach bestärkend!

Im Pastoralraum Ingelheim bereiten sich alle Jugendlichen eines Jahrgangs aus den Orten Gau-Algesheim, Heidesheim, Ingelheim und Schwabenheim gemeinsam auf den Empfang des Sakramentes vor.

Für die Vorbereitung gibt es einen intensiven Kompaktkurs, der zweimal je Vorbereitungszeit angeboten wird. An jedem Tag beschäftigen wir uns in kleinen und größeren Gruppen mit einem bestimmten Thema. 

Jesus, Gott, dein Leben, deine Zukunft sind eine Auswahl von Fragestellungen, denen wir uns gemeinsam stellen wollen. Zusammen essen, lachen und singen sind dabei ebenso im Programm vorgesehen, wie das gemeinsame Gebet. 

Nach der Vorbereitungszeit entscheidest Du, liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, ob Du Dich firmen lassen möchtest. 

Und so geht es: Alle in einer der teilnehmenden Pfarreien gemeldeten Jugendlichen des entsprechenden Jahrgangs erhalten jeweils nach den Sommerferien ein erstes Informationsschreiben. Konkreter wird es dann kurz vor den Sommerferien des Folgejahres: Anmeldung und Kursbestätigung werden fällig. Start der Vorbereitungszeit ist dann vor den Herbstferien bzw. in den Herbstferien. 

Für 2023 bedeutet das konkret: 
Kompaktkurs 1: 30.09.2023 – 03.10.2023 (4 Tage)
Kompaktkurs 2: 16.10.2023 – 19.10.2023 (4 Tage)

Firmung 2023: im November

Noch Fragen? Dann melde Dich bei mir: doris.brunn@online.de oder telefonisch unter 06130/293


Wir, das Vorbereitungsteam, freuen uns, wenn Du Lust hast, Dich auf die Firmung vorzubereiten!

 

Hier ein paar Links rund um Jugend, Kirche & Firmung