Basteln und Backen im Advent
Der Weihnachtselch war die zentrale Figur des Nachmittages, die sich in Plätzchen, Weihnachtskarten, Geschenkeanhänger- und Tüten widerspiegelte. Kindgerecht und eifrig wurden raffinierte Plätzchen gearbeitet und kreative Geschenke gestaltet. Im Kurzfilm suchte der Elch mit seinen Freunden das „verlorene“ Christkind, so und mit passenden Liedern stimmten sich größere und kleinere Kinder auf die bevorstehende Adventszeit ein. Die Kinder nahmen die offerierten Back- und Bastelangebote eifrig an und in manchen Kinderaugen spiegelten sich Konzentration und Freude. Zum Abschluss ließ das Wetter ein gemeinsames Marshmallow-Grillen zu. Augenscheinlich sehr zufrieden verabschiedeten wir alle Kinder mit ihren personalisierten Tüten vollgepackt mit eigens kreierten Plätzchen und Geschenken; selbstverständlich allesamt mit Naturmaterialien geschaffen.
Zur KiJuMi -Tradition gehört auch, dass wir junge Menschen fördern, die uns bei der Ausrichtung solcher Aktiv-Events zuverlässig und tatkräftig unterstützen. Ohne die Hilfe dieser jungen Erwachsenen wäre die Durchführung dieser Begegnungen mit so vielen Kindern nicht realisierbar – von Herzen „danke“. Ehrenamt ist wichtig.
Ganz besonders freute uns die Spende der Deka Bank. Das Wertpapierhaus der Sparkasse fördert seit Jahren das gesellschaftliche und gemeinnützige Engagement seiner Beschäftigten; „Deka – Engagiert vor Ort“. Edwin Quast überreichte dem KiJuMi -Team eine Spende in Höhe von 1.000,-- Euro. Damit können die Angebote des Teams weiter fortgeführt werden.
Das KiJuMi-Team sagt danke und wünscht einen schönen Advent.