Franziskusgarten
Offene Gartenpforte im Franziskusgarten Dieburg:Mittsommernacht: „Die Gedanken sind frei“

Die nach dem Sonnengesang des Hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen.
Das Klostercafé ist ab 14.00 Uhr geöffnet.
Am Nachmittag sind die Gartenbesucher herzlich eingeladen, bei einer Aktion zum Thema: „Die Gedanken sind frei“ mitzumachen.
Um 17.00 Uhr wird zu einer Andacht (Vesper) in die Klosterkirche geladen.
Ein Liederabend zur Mittsommernacht mit beginnt um 18.00 Uhr. Mit seinem aktuellen Programm „Die Gedanken sind frei“ beleuchtet Liedermacher „Guggugg“ Jürgen Poth die Revolutionsjahre 1848/49 mit ihrem Aufbruch zur bürgerlichen Freiheit. Zahlreiche zeitgenössische Lieder sind aus dieser bewegten Zeit überliefert, die mit historischem Hintergrund und Bezug auf lokale Geschehnisse erzählt werden.
Die Revolutionszeit vor über 175 Jahren ist besonders reich an Protestliedern und musikalischen Anklagen. Jürgen Poth konzentriert sich in der Auswahl seiner Lieder und der politischen Ereignisse auf seine südhessische Heimat: Im Mittelpunkt steht an diesem Abend der Odenwälder Revolutionär Ludwig Bogen, der alle Stationen der Freiheitsbewegung im 19. Jahrhundert durchlebt hat. Er wurde 1809 in Michelstadt geboren und ist 1886 in Minnesota, USA, gestorben.
Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten.
Die Tage der „Offenen Tür“ des Klostergartens Dieburg sind Bestandteil des Programms „GartenRheinMain“, das die Gartenschätze der
Kulturregion um Frankfurt in den Blick nimmt. Jahres-Thema 2025 ist: „Dialog im Grünen“. Die nach dem Sonnengesang des Hl. Franziskus gestaltete Gartenanlage bietet Gelegenheit zur Erkundung und zum Verweilen an ausgesuchten Plätzen.