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Pastoralraum Bachgau sucht:Verwaltungsleiter (m/w/d), Dienstsitz Dieburg, Teilzeit (29,25 h/Wo)

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Datum:
18. Juli 2024
Art bzw. Nummer:
75/2024
Ort:
Pfarrgasse 6
64807 Dieburg
Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse / Dezentrale Verwaltungsstellen ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Pastoralraum Bachgau eine Stelle Verwaltungsleiter (m/w/d) in Teilzeit (29,25 h/Wo.) zu besetzen.

Das Bistum Mainz hat sich auf den Weg gemacht, Kirchengemeinden zu Pastoralen Räumen 
zusammenzuschließen. In den nächsten Jahren wird aus den Pastoralen Räumen dann jeweils eine neue 
Pfarrei gegründet. 
Als Verwaltungsleiter:in übernehmen Sie hierbei eine wichtige Aufgabe: Sie werden das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei aufbauen und verantwortlich leiten. Dabei arbeiten Sie eng mit dem 
leitenden Pfarrer und dem Führungsgremium der neuen Pfarrei zusammen.

Ihre Aufgaben auf einen Blick:
Organisation der Allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen des nicht pastoralen Personals im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro
Finanzwesen der Kirchengemeinde: finanzwirtschaftliche Steuerung und Budget-Controlling
sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in 
Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen im Bischöflichen Ordinariat
Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem Kirchenverwaltungsrat
Mitwirkung bei der Fusion der Einzelkirchengemeinden und Mitarbeit in den Steuerungsgruppen 
für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene während der Entwicklungsphase des Pastoralraumes


Das bringen Sie mit:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften, öffentlichen
Verwaltung, im Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. staatl. gepr. 
Betriebswirt:in oder Verwaltungsfachwirt:in
sehr gute Kennnisse und Erfahrung im Personal- und Rechnungswesen, Controlling und 
Jahresabschluss
nachweisliche Führungserfahrung und ausgeprägte Kommunikations- und 
Organisationsfähigkeit sowie Konflikt –und Konsensfähigkeit
Interesse für das Gemeindeleben und Ausrichtung des Verwaltungshandelns am jeweiligen 
Pastoralkonzept
Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen sind wünschenswert, aber keine 
Bedingung
Bewerber:innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren. 
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins 
ausschließlich per E-Mail und bis zum 25.08.2024 an: bewerbung@bistum-mainz.de
Auskunft erteilt:
Anja Coffeng, 06131/253-314, anja.coffeng@bistum-mainz.de