Schmuckband Kreuzgang
Christoph Theobald (c) Ch. Theobald

Christoph Theobald neuer Koordinator im Pastoralraum Wetterau-Nord

Christoph Theobald
Datum:
Do. 17. Aug. 2023
Von:
Stefanie Rieck

Zum 1. August 2023 wurde Christoph Theobald durch Generalvikar Udo Markus Bentz zum Koordinator im Pastoralraum Wetterau-Nord bestellt, nachdem sich die bisherige Koordinatorin, Daniela Ludwig, seit April 2023 in Elternzeit befindet.

Christoph Theobald ist 58 Jahre alt und stammt gebürtig aus der Nähe von Trier, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Bad Nauheim. Dort war er seit dem Jahr 2015 Mitglied im Kirchenverwaltungsrat und von dort in die Pastoralraumkonferenz, die Steuerungsgruppe und die Projektgruppe Gebäude/Vermögen delegiert, letztere leitet er auch. Ebenso war er auch als Delegierter des Verwaltungsrats in die Verbandsversammlung des Kita-Zweckverbands UNIKATHE des Bistums Mainz entsandt.

Zur Vermeidung von Interessenkonflikten hat Christoph Theobald vor Übernahme der Aufgabe als Koordinator sein Amt im Verwaltungsrat von St. Bonifatius Bad Nauheim zum 31. August 2023 niedergelegt und ist nun ausschließlich für den Pastoralraum Wetterau-Nord tätig.

In seinem bisherigen Berufsleben war Christoph Theobald während der vergangenen 32 Jahre bei der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Deutschland als Wirtschaftsprüfer und Partner in Frankfurt am Main tätig und dort insbesondere in der Jahresabschlussprüfung von Banken und der Beratung im Bereich der europäischen Bankenaufsicht im In- und Ausland aktiv.

„Mit dem pastoralen Weg hat das Bistum Mainz unumgängliche Schritte eingeleitet, um das Christsein angesichts sich dramatisch ändernder Rahmenbedingungen auf eine neue, nachhaltige und zukunftsfähige Grundlage zu stellen. Trotz der alternativlosen und einschneidenden Veränderungen, die dieser Prozess mit sich bringt, lebt das Christsein unverändert aus der Gemeinde und der Gemeinschaft der Gläubigen heraus, die sich nun neu (er-)finden muss. Angesichts dieser Herausforderungen möchte ich als Koordinator die neue Pfarrei dabei unterstützen, sich unter den veränderten Bedingungen neu so zu sortieren und aufzustellen, dass sie aus sich heraus ihren Weg durch die Zeit nachhaltig und dauerhaft beschreiten kann“, äußert sich Christoph Theobald zu seinen Beweggründen.

Er plant, sich in den übrigen Projektgruppen und Teams in den nächsten Sitzungen persönlich vorzustellen und freut sich darauf, mit ihnen gemeinsam die anstehenden Aufgaben anzupacken und zu einem guten Ergebnis zu führen.

Christoph Theobald ist erreichbar unter christoph.theobald@bistum-mainz.de oder 06033/973070.