Schmuckband Kreuzgang
Gut besucht war der Empfang der Gemeinde St. Gottfried für die Ehrenamtlichen. (c) Andrea Kipp

Dank an Ehrenamtliche

Gut besucht war der Empfang der Gemeinde St. Gottfried für die Ehrenamtlichen.
Datum:
Mo. 15. Jan. 2024
Von:
Andrea Kipp

Gemeinde St. Gottfried lud zum Neujahrsempfang ein

Gut gefüllt war der Saal des Katholischen Gemeindehauses in Butzbach, als die Gemeinde St. Gottfried am Sonntag ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Neujahrsempfang begrüßte. Als Dank für ihr Engagement im vergangenen Jahr hatte das Team der Hauptamtlichen die Ehrenamtlichen zu Gottesdienst, Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen.

Pfarrer Tobias Roßbach (l.) dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement im vergangenen Jahr. (c) Andrea Kipp
Pfarrer Tobias Roßbach (l.) dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Der Gottesdienst, mitgestaltet vom Singkreis, stand im Zeichen des Patronatsfests. Im Blick auf den Pfarrpatron sagte Pfarrer Tobias Roßbach zu den Ehrenamtlichen: „Sie geben wie der heilige Gottfried ein Stück von sich her, um Kirche hier lebendig werden zu lassen.“ Zusammen mit Gemeindereferent Patrick Wach sowie Pfarrsekretärin Eva Urbansky und unterstützt von Familienmitgliedern bewirtete der Pfarrer die Gäste. Peter Eichler ließ viele Ereignisse aus dem vergangenen Jahr in einer Bildershow Revue passieren, darunter das 70-jährige Jubiläum des Kirchbaus und das 60-jährige des Kinderhauses St. Martin, viele Aktionen in den Gruppen der Gemeinde, das Projekt „Offene Kirche zum Start in die Fastenzeit“ und den Krippenweg, das Jubiläum der Gruppe 50 + und des Seniorenkreises in Fauerbach, den neuen Chorleiter des Singkreises, Roman Tuszynski, und die Gemeindefahrt in den Schwarzwald.

Für ihr langes und intensives Engagement als Lektorin und Kommunionhelferin dankte Pfarrer Roßbach Elisabeth Helfert. (c) Andrea Kipp
Für ihr langes und intensives Engagement als Lektorin und Kommunionhelferin dankte Pfarrer Roßbach Elisabeth Helfert.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Oehms-Harder dankte im Namen der Anwesenden für den Empfang und erinnerte an die Stimmabgabe für die Wahl des Pfarrpatrons oder der -Patronin der künftigen Pfarrei Wetterau-Nord. Mit einem Blumenpräsent verabschiedet wurde Elisabeth Helfert als langjährige Lektorin und Kommunionhelferin. Die Gäste freuten sich, einmal ohne spezielle Aufgaben im Gemeindehaus das Miteinander genießen zu können und nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.