Schmuckband Kreuzgang
Die Firmlinge der Gemeinde St. Gottfried mit Domdekan Henning Priesel (vorne rechts), Pfarrer Tobias Roßbach (hinten Mitte), Gemeindereferent Patrick Wach (hinter ihm), Katechetinnen und Katecheten und Messdienern. (c) Andrea Kipp

„Gestärkt durch Gottes Geist“

Die Firmlinge der Gemeinde St. Gottfried mit Domdekan Henning Priesel (vorne rechts), Pfarrer Tobias Roßbach (hinten Mitte), Gemeindereferent Patrick Wach (hinter ihm), Katechetinnen und Katecheten und Messdienern.
Datum:
Mo. 18. Nov. 2024
Von:
Andrea Kipp

Firmung in der Gemeinde St. Gottfried

22 Jugendliche empfingen am Samstag in der St. Gottfriedskirche von Domdekan Henning Priesel das Sakrament der Firmung. Seit dem Sommer hatten sie sich unter der Leitung von Gemeindereferent Patrick Wach und begleitet von den Katechetinnen und Katecheten Schwester Jovita Rodrigues, Benedikt Model, Boris Juric und Sascha Kuske auf diesen Tag vorbereitet.

Der Festgottesdienst stand unter dem Thema „Gestärkt durch Gottes Geist“. Er wurde musikalisch mitgestaltet vom Singkreis unter seinem neuen Leiter Erwin Grüner. Priesel forderte die jungen Menschen auf, sich „festzumachen im Glauben“ und im Empfang des Sakraments bewusst einen Schritt auf Gott zuzumachen. In einer Zeit, in der sich viele Menschen allein fühlten und in der Ratlosigkeit und mancher Ungeist um sich greife, sei die Firmung ein Zeichen der Hoffnung: „Wer glaubt, ist nicht allein. Christus geht mit! Die Wirklichkeit Gottes greift in Eure Lebenswirklichkeit ein wie Zahnräder, die ineinandergreifen.“ Das kleine Zeichen des Kreuzes auf der Stirn beim Empfang des Sakraments könne Großes bewirken. „Es wird Euch verändern!“, sagte er zu den Jugendlichen. Er forderte sie auf, von ihrem Glauben zu sprechen und das Licht des Glaubens in die Welt zu tragen durch Versöhnung und das Zugehen auf andere Menschen.