Schmuckband Kreuzgang
Gemeinsames Probenwochenende Chöre Ober Mörlen-Butzbach 1 (c) Kai Schraub

Kirchenchöre unternehmen gemeinsames Probenwochenende

Gemeinsames Probenwochenende Chöre Ober Mörlen-Butzbach 1
Datum:
Mi. 20. März 2024
Von:
Kai Schraub

Erste gemeinsame Auftritte an Ostern und zu Erstkommunion in Butzbach und Ober-Mörlen

Der Ober-Mörler Kirchenchor St. Remigius unternahm erstmals zusammen mit dem Butzbacher Singkreis der Kirchengemeinde St. Gottfried ein gemeinsames Chorprobenwochenende im katholischen Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Bad Nauheim. Geladen und aufgerufen hierzu hatte der neue Dirigent Roman Tuszynski, der beide Chöre leitet. Die Proben der einzelnen Stimmlagen übernahm Dirigentenbruder Withold.

Am Konzertflügel im großen Saal des Gemeindehauses wurden über zwei Tage zahlreiche kirchliche Chorstücke einstudiert und vertieft, mit einem schönem Blick auf den Gesundheitsgarten und die Saline. In den Pausen wurde reichlich Verköstigung angeboten oder es konnte die Bonifatiuskirche sowie das schöne Bad Nauheim besucht werden. Zweck der gemeinsamen Aktion war es, die Chöre für kommende Auftritte, die teils gemeinsam stattfinden werden, bekannt zu machen. Dies ist auch hervorragend gelungen.

Gemeinsames Probenwochenende Chöre Ober Mörlen-Butzbach 2 (c) Kai Schraub
Gemeinsames Probenwochenende Chöre Ober Mörlen-Butzbach 2

Mit etwa 30 Sängerinnen und Sängern war der Probensaal gut besetzt und der Klang sehr harmonisch. Ein erster gemeinsamer Chorauftritt soll beim Gottesdienst am Ostersonntag um 11.00 Uhr in St. Gottfried in Butzbach stattfinden, des Weiteren wird am Weißen Sonntag zur Erstkommunion gleich zweimal, nämlich am Samstag und am Sonntag jeweils um 10.30 Uhr ebenfalls in Butzbach gesungen. In Ober-Mörlen wird der Chor am Sonntag darauf abermals zur Kommunion die Messe um 9.30 Uhr gesanglich untermalen.

Natürlich sucht man auch weiterhin neue engagierte Sängerinnen und Sänger, die die Chöre stimmlich unterstützen. Im Ober-Mörler Kirchenchor wird immer dienstags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Chorraum des Bonifatiussaales geprobt. In Butzbach finden die Chorproben montags von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus der Kirche am Bollwerk statt. Wer Freude am Chorgesang hat darf gerne einmal reinschauen.