Schmuckband Kreuzgang
(V. l.) Peter Schill, Dietmar Schmuckat und Barbara Oehms-Harder wurden von Pfarrer Roßbach am Sonntag aus ihren Ämtern in Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat von St. Gottfried verabschiedet. (c) Andrea Kipp

„Sie haben Früchte getragen“

(V. l.) Peter Schill, Dietmar Schmuckat und Barbara Oehms-Harder wurden von Pfarrer Roßbach am Sonntag aus ihren Ämtern in Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat von St. Gottfried verabschiedet.
Datum:
Mo. 6. Mai 2024
Von:
Andrea Kipp

Gemeinde Sankt Gottfried verabschiedete drei Mitglieder aus Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat

Drei Mitglieder des Pfarrgemeinderats (PGR) und des Verwaltungsrats (VR) der Gemeinde Sankt Gottfried wurden am Sonntag im Gottesdienst verabschiedet: Barbara Oehms-Harder, bisher Vorsitzende des PGR, Peter Schill (bisher Stellvertretender VR-Vorsitzender) und Dietmar Schmuckat (ebenfalls VR). Pfarrer Tobias Roßbach und die neue PGR-Vorsitzende Martina Jantos dankten ihnen für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren. „Sie haben Früchte getragen“, sagte Pfarrer Roßbach im Blick auf das Tagesevangelium vom Weinstock.

Die übrigen Mitglieder der beiden Gremien sind weiterhin aktiv. Nach längerer Überlegung habe der PGR entschieden, die eigentlich anstehenden Neuwahlen in diesem Frühjahr mit Zustimmung des Bistums auszusetzen, erläuterte Martina Jantos. Die Gremien werden weitestgehend in der bisherigen Besetzung bis zur Fusion mit den anderen Gemeinden im Pastoralraum Wetterau-Nord Anfang 2026 weiterarbeiten. So wurden nur Oehms-Harder, Schill und Schmuckat verabschiedet, die sich jetzt für das Ende dieser Ehrenämter entschieden hatten. Im PGR wird künftig Susanne Kern als Nachrückerin mitarbeiten. Martina Jantos wurde zur ersten Vorsitzenden, Benedikt Model zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In den Verwaltungsrat wird voraussichtlich Rudi Fischer neu einsteigen. „Wir wollen möglich machen, was geht und wollen diese Gemeinde lebendig halten“, betonte Jantos.

Barbara Oehms-Harder und Peter Schill blickten auf die vergangenen Jahre zurück. Das Motto „Das haben wir immer so gemacht, das machen wir weiter so“, habe man abgeschafft. Neue Projekt und viele Veränderungen seien nicht nur im Rahmen des Pastoralen Wegs angestoßen worden. Oehms-Harder erinnerte an das Indien-Projekt, ein Gartenprojekt mit den Puzzle-Kids und viele weitere. Auch ein neuer Pfarrer und ein neuer Gemeindereferent seien in die Jahre ihrer Tätigkeit im PGR gefallen.

Die aktuellen Mitglieder des Pfarrgemeinderats sind: Martina Jantos, Benedikt Model, Martin Dietrich, Bärbel Dondalski-Ehnert, Peter Eichler, Jürgen Richter, Renate Schwarzer und Susanne Kern sowie Pfarrer Roßbach und Gemeindereferent Patrick Wach. Den Verwaltungsrat bilden Pfarrer Roßbach, Jens Drüge, Gabriele Händel, Robert Wieschalla und voraussichtlich Rudi Fischer.