Schmuckband Kreuzgang

Karfreitag

Karfreitag ist ein Tag der Ruhe und des Gedenkens. Wir können ihn bewusst entschleunigen und auch unsere Mahlzeiten und Aktivitäten in diesem Sinne ausrichten.

Je nach Wetter und persönlichen Rahmenbedingungen machen wir einen als Kreuzweg gestalteten Spaziergang und definieren bestimmte Punkte in Friedberg als Stationen, an denen wir verweilen. Eine davon kann die Marienkirche sein, die auch an den Feiertagen für das persönliche Gebet geöffnet ist.. 

Als Alternative ist aber auch eine Andacht in unserem Wohnzimmer möglich, bei der wir die verschiedenen Stationen in Gedanken durchwandern oder uns darüber austauschen. Gestaltungsimpulse sind unter den u.g. Links zu finden.

Lesungen:

  • Johannes 18, 1 - 19, 42 (Leiden und Tod Jesu)
  • Psalm 22 (Gottverlassenheit und Rettung des todgeweihten Armen)

Als Alternative zu einer musikalischen Untermahlung kann sich eine Meditation (gemeinsam oder einzeln) anbieten. Der Einstieg ist auch für Anfänger gar nicht so schwierig (im Internet finden sich eine Vielzahl von Anleitungen verschiedener Traditionen). Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall.

Heute ist auch der Tag, an dem wir an Menschen denken, mit denen wir früher Ostern gefeiert haben. Vielleicht sind sie nicht mehr unter uns, oder aber wir haben den Kontakt zu ihnen verloren. Erinnern wir uns an die schönen Zeiten, die wir miteinander verbracht haben.

Weiter zum Karsamstag

Zurück zum Gründonnerstag