Auf der Grundlage des diözesanen Mustervertrags haben Orgelausschuss, Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat mit dem ausführenden Orgelbaumeister Kilian Gottwald den genauen Vertragstext unseres Orgelbauvertrags sowie den Zahlungsplan beraten und beschlossen.
Damit kann das Vertragswerk beim Bischöflichen Ordinariat in Mainz zur Genehmigung eingereicht werden, ebenso der förmliche Bauantrag an das Diözesanbauamt. Die Beratungen wurden begleitet durch unseren Orgelsachverständigen Dr. Krystian Skoczowski, sowie den sachkundigen Rat unseres Organisten Dr. Markus Büchele und die rechtliche Expertise von Dr. Dirk Opitz aus unserer Gemeinde.
Die Anträge können somit in diesen Tagen auch formell von den gemeindlichen Gremien beschlossen werden.
Das Spendenaufkommen, das zwar (wie alle Kollekten) einen spürbaren „Corona-Knick“ zeigt, ist unter den gegebenen Umständen weiterhin erfreulich. Die Aktion der Pfeifenpatenschaften unter dem Motto „Geben Sie den Ton an“ läuft weiter; - gerade in Zeiten des weithin geschlossenen Einzelhandels ist das Verschenken von Pfeifenpatenschaften eine gute Alternative, wenn es darum geht, Familienangehörigen, Freunden und Bekannten ein originelles Präsent zu verehren.
Nach Eingang des Patenschaftsantrags werden individuelle Urkunden für Sie erstellt. Diese liegen danach zur Abholung im Pfarrbüro bereit.
Die konkrete Zeitplanung sieht die eigentliche Bauphase für das neue Instrument für das Jahr 2022 vor. Neben kleineren Bauaufträgen für zwei kleinere Truhen orgeln für die evangelischen Kirchengemeinden bzw. Dekanate in Tann und in Grünberg führt Orgelbaumeister Kilian Gottwald noch 2021 einen Orgelneubau in der evangelischen Kirche in Sandloffs durch. Anschließend kommt unsere Orgel an die Reihe, bevor seine Werkstatt für 2023 einen Neubau in der evangelischen Kirchengemeinde in Elkerhausen ausführen wird.
Wir dürfen uns also am Beginn des noch jungen Jahres 2021 freuen, dass wir uns nun nach gut sieben Jahren der Planung, Konzeption und Spendeneinwerbung der eigentlichen Bauphase unserer „neuen Orgel Marienkirche“ nähern.