Wie jedes Jahr zuvor findet in Communauté de Taizé eine besondere Firmvorbereitung statt, die Jugendliche aus ganz Europa zusammenbringt, um sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten.
Am 8.05.2024 machten sich die 27 Firmlinge und 6 Betreuer:innen und Katechet:innen aus Friedberg auf diese spirituelle Reise, die uns als Jugendliche Teilnehmer die Möglichkeit gibt, unseren Glauben zu vertiefen, neue Freundschaften zu schließen und die Bedeutung der Firmung in unserem Leben zu entdecken. Viele Teilnehmer kamen mit gemischten Gefühlen - einer Mischung aus Aufregung, Neugierde und auch etwas Nervosität.
Nach der Ankunft wurden wir herzlich von den Brüdern der Gemeinschaft mit einem Abendessen in Empfang genommen. Schon am gleichen Abend fand das erste gemeinsame Gebet statt, das den spirituellen Ton der folgenden Tage setzte. Uns wurde schnell bewusst, dass die Gottesdienste in Taizé anders ablaufen als bekannt. Das Sitzen auf dem Boden, die Bibellesung und Lieder in verschiedenen Sprachen und die Stille zum Gebet. Nach dem Abendgebet haben wir zunächst eine Einweisung in die Regeln und Abläufe der Communauté de Taizé von einer der freiwilligen Helfer:innen bekommen. Anschließend haben wir unsere Zimmer bezogen und somit endete der erste Tag in Taizé.
Ein Traditioneller Tag in Communauté de Taizé:
Die Tage in Taizé sind strukturiert aber dennoch flexibel. Der Tag begann früh mit dem morgendlichen Gebet in der Kirche. Danach ging es zum Frühstück. Ein Höhepunkt waren die Bibelreflektionen, welche von einem Bruder der Gemeinschaft von Taizé vorbereitet wurden. Durch Gruppen mit anderen fremden gläubigen Jugendlichen konnten wir tiefgründige Gespräche und Diskussionen führen. Diese Sitzungen behandelten verschiedene Aspekte des Glaubens, wie die Rolle des Heiligen Geistes, die Bedeutung der Sakramente und die Verantwortung der Christen in der modernen Welt.
Anschließend das Mittagsgebet, und darauf folgend das Mittagessen, welches eine weitere Gelegenheit bietet, sich mit den anderen Jugendlichen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.
Am Nachmittag versammelten sich alle Jugendlichen erneut zum Thementreffen mit der jeweiligen Gruppe. Sie bieten eine Gelegenheit, mehr über den Glauben und die Sichtweisen zu lernen. Abends gab es eine weitere Mahlzeit. Der Tag endete mit einem Abendgebet, bei dem die Kirche oft von Kerzenlicht erhellt wurde. Die Gebetszeiten sind besonders eindrucksvoll; durch die Gemeinschaft vieler gläubiger Jugendlicher wird eine erstaunliche Atmosphäre geschaffen. Die Freizeit in Taizé ist vielfältig und bietet den Jugendlichen viele Möglichkeiten, um sich auszuruhen und die spirituelle Reise zu vertiefen.
Der Aufenthalt in Taizé ist eine unvergessliche Erfahrung, die tiefen Eindruck hinterlässt. Die Atmosphäre des Ortes, welche von der Gemeinschaft und dem Glauben geprägt wird, hat uns gezeigt, was im Leben bedeutsam ist und wofür wir dankbar sein sollten.