Schmuckband Kreuzgang

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (18)

Schuldenreport 2023

Schulden (c) Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de
Schulden
Datum:
Mo. 24. Apr. 2023
Von:
Für das Team des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises: Gertrud Aulbach

„Finanzielle Mittel, die in den Schuldendienst fließen, stehen nicht zur Verfügung, um die immer weiter wachsende Armut, die Klimakrise und den fortschreitenden Hunger zu bekämpfen.“

Dies stellt der Ende März präsentierte Schuldenreport 2023 für die besonders stark verschuldeten Länder des Globalen Südens fest. Der Schuldenreport wird jährlich vom deutschen Entschuldungsbündnis erlassjahr.de und Misereor herausgegeben und analysiert jeweils aktuell die Verschuldungssituation von Ländern im Globalen Süden sowie die Rolle Deutschlands in der internationalen Entschuldungspolitik.

Da sowohl der Ökumenische Eine-Welt-Kreis Friedberg als auch die evangelische und die katholische Pfarrgemeinde Mitglieder bei erlassjahr.de sind, gebe ich gern einige Eckpunkte des Reports weiter:

  • 136 von 152 Entwicklungs- und Schwellenländer sind kritisch verschuldet.
  • Besonders kritisch verschuldet sind 40 Länder, etwa doppelt so viele wie vor der Pandemie.
  • In vielen Ländern kann der Schuldendienst nur auf Kosten öffentlicher Ausgaben aufrechterhalten werden.
  • Aktuell liegt der Schuldendienst in Niedrig- und Mitteleinkommensländern auf dem höchsten Niveau seit den 1990er Jahren.
  • Der Schuldenreport analysiert die Auswirkungen der aktuellen Krisen und bewertet das Überschuldungsrisiko der betrachteten Länder.
  • Zur Lösung der Schuldenkrise schlägt der Schuldenreport 2023 sechs Reformschritte vor, u.a. ein internationales Staateninsolvenzverfahren.

Weiterführende Informationen zum Schuldenreport sowie die Möglichkeit, den vollständigen Bericht herunterzuladen finden Sie hier.