Schmuckband Kreuzgang

Stellenwechsel

Pfarrer Wanske wird Pfarrvikar im Pfarreienverbund Gießen

Dekan Stefan Wanske (c) Pfarrbüro
Dekan Stefan Wanske
Datum:
Mo. 8. Feb. 2021
Von:
Pfarrbüro

Liebe Gemeinde!

Zehn Jahre sind im Allgemeinen die vorgesehene Planungsgröße, zwölf sind es geworden. Jetzt steht für mich in diesem Jahr ein Stellenwechsel an.

Zum 01. Dezember 2021 werde ich eine neue Aufgabe als Pfarrvikar im Pfarreienverbund Gießen mit Dienstsitz in St. Albertus in der Gießener Nordstadt übernehmen.

Mir ist bewusst, dass diese Mitteilung für Viele von Ihnen überraschend kommt. Es entspricht aber den Gepflogenheiten im Bistum, dass man als amtierender Pfarrer nach 10 Jahren das Gespräch sucht, damit die Personalleitung die Möglichkeit hat, persönliche Überlegungen der Stelleninhaber in die längerfristige Personalplanung einzubeziehen.

Ich habe nach 10 Jahren in Friedberg einerseits vor meiner erneuten Wahl zum Dekan im Juni 2019 die Bereitschaft signalisiert, noch in der Wetterau zu bleiben, andererseits aber immer betont, dass ich meinen Platz als Priester künftig eher „in der zweiten Reihe“ sehe.

Ich hoffe, als „mitarbeitender“ und eben nicht „leitender Pfarrer“ den Akzent meiner Arbeit stärker auf Seelsorge, Predigt, Verkündigung, Jugendarbeit, Unterricht und Katechese legen zu können und von den stetig anwachsenden administrativen Aufgaben in der amtskirchlichen Verwaltung deutlich entlastet zu sein.

Bei meinen Gesprächen seit März 2020 mit Bischof und Personaldezernenten wurden mir für die Zukunft mehrere konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, darunter die Gießener Stelle. Diese wurde dann im Dezember offiziell ausgeschrieben. Ich habe viel darüber gebetet, und mich schließlich kurz nach Weihnachten innerhalb der Bewerbungsfrist beworben.

Die Friedberger Pfarrstelle soll nun bereits in der nächsten Woche für die Wiederbesetzung zum 01.12. ausgeschrieben werden. Darum wollte ich Sie heute informieren. Zum Abschiednehmen bleibt aber bis Dezember noch genügend Zeit.

Ich danke Ihnen allen schon heute für die wirklich gute und eindrucksvolle Zusammenarbeit in den bisherigen 12 Jahren. Es war eine tolle Zeit hier, und es war und ist mir stets eine Ehre, Ihr Pfarrer zu sein. Ich hoffe vor dem Hintergrund meiner guten Erfahrungen, die auch Ihnen verdankt sind, auf Ihr Verständnis, wenn es für mich nun an der Zeit ist, mich neu zu orientieren.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei jeder kommenden Gelegenheit.

Herzliche Grüße, Gottes Segen und alle guten Wünsche!

Ihr Pfarrer Stefan Wanske