Weiterhin sind wir Jeden Montag Abend beim „Talk am Roten Turm“ zu unterschiedlichen Themen online und reden, was uns gerade bewegt.
Wie geht die Gemeinde mit digitalen Formen um und was sind die Erfahrungen? Kommt (digital) vorbei und erzählt von Euren Erfahrungen.
Der Einstieg in den synodalen Weg war sehr spannend, so dass wir uns vorgenommen haben, als erstes den Teilaspekt "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche" näher zu beleuchten. Am Montag, den 31.Mai, haben wir einige Referentinnen eingeladen, uns über die Diskussion und die Ziele dieser Teilgruppe zu berichten und mit uns zu diskutieren.
Der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt findet am Himmelfahrtswochenende statt, so dass dieser am Montag, den 17.Mai noch sehr präsent sein sollte. Was sind Ihre / Eure Erlebnisse? Nutzt die Gelegenheit und schaltet Euch dazu.
Interessant war auch der Bericht von CONTOC: Churches Online in times of Corona. Katholische und Evangelische Gemeinden und das auch international versuchen viele neue Wege und sind überzeugt, neue Kontakte knüpfen zu können. Nach Corona sollen diese neuen Wege bestehen bleiben und dabei geht es nicht nur um Gottesdienst und Andachten. Auch dieses Thema wollen wir vertiefen.
Viele Gruppen versuchen in diesen besonderen Zeiten, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Uns fehlen die Gespräche nach dem Gottesdienst, weshalb Bernd Gaube und ich im letzten Jahr den "Talk am Roten Turm" ins Leben gerufen haben. Jeden Montag um 20 Uhr geht es um aktuelle Themen des Miteinanders im Alltag, der Gemeinde und der Zukunft. Was ist möglich, was wird bleiben. Gerade im Hinblick auf den synodalen und pastoralen Weg suchen wir den Kontakt zu allen Gemeindemitgliedern und laden ein zum virtuellen Gemeindetreff
https://meet.jit.si/TalkAmRotenTurm
Am besten mit Chrome oder Edge öffnen, es gibt aber auch eine App auf dem Smartphone. Wenn man alleine im virtuellen Raum ist und es ist der richtige Zeitpunkt, reicht meistens schon ein Strg+F5.
Notfalls geht es auch per Telefon:
Telefon-Nr: 089 380 38719
PIN 1254 6483 73