Schmuckband Kreuzgang

40 Jahre Priester

und Patronatsfest

DSC_1109 (c) Archiv der Pfarrei
DSC_1109
So 28. Jun 2020
Rüdiger Torner

Der Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Maria Magdalena Friesenheim-Undenheim-Weinolsheim, Winfried Hommel, wurde am 28. Juni 1980 im Mainzer Dom von Kardinal Hermann Volk zum Priester geweiht. Der 66jährige Mainzer war nach Kaplansstellen in Mainz-Lerchenberg und Darmstadt Dekanatsjugendseelsorger und Leiter der Katholischen Jugendzentrale in Mainz. 1990 wurde er Pfarrer in Offenbach, 2000 Pfarrer in der Mainzer Oberstadt. Ab 2004 baute er das „Institut für Geistliche Begleitung von Hauptamtlichen in Seelsorge und Caritas“ auf. 2007 wurde er daneben Spiritual (geistlicher Begleiter) im Diakonatskreis der Bewerber für den Ständigen Diakonat. Im Oktober 2015 übernahm Hommel die Leitung der Pfarrgruppe Undenheim, deren drei Pfarreien am 1. Januar 2016 zur Pfarrei St. Maria Magdalena fusionierten.

Mit der Eucharistiefeier am 28.06., 10:30 Uhr, wird die „Sommerkirche“ im Freien neben der Peterskirche eröffnet. Sie bietet bei Wahrung der Abstandsregeln wesentlich mehr Personen Platz als die Kirchen. An diesem Sonntag wird neben dem Priesterjubiläum von Pfarrer Hommel das Patronatsfest der Kirche „St. Peter“ gefeiert. Anmeldung und Information: 06737/335.