Sankt Marien Großen-Buseck

Pfarrgemeinderat

Einkehrwochenende 2023 im Kloster Engelthal (c) Anja Hesse

Der Pfarrgemeinderat ist das pastorale Gremium, dass den Pfarrer bei seiner Arbeit unterstützt. Im November 2019 wurde ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Er besteht aktuell aus zwölf Personen: Pfarrer Lukasz Szafera und Diakon Rudolf Montermann Kraft Amtes sowie zehn gewählten Mitgliedern (Vorsitzende: Daria Wieczorek, stellv. Vorsitzende: Gertrud Borgmann).

Der Pfarrgemeinderat tagt ungefähr monatlich, die Sitzungen sind öffentlich.

Die Termine für das Jahr 2023:

Mi., 03.05.2023, 20 Uhr

Mi., 31.05.2023, 20 Uhr

Mo., 03.07.2023, 20 Uhr

Mi., 30.08.2023, 20 Uhr

Mo., 16.10.2023, 19 Uhr

Mo., 13.11.2023, 19 Uhr

Die Tagesordnung finden Sie ca. eine Woche vor der Sitzung hier:

https://bistummainz.de/pfarrei/grossen-buseck/gruppen/pfarrgemeinderat/termine-pfarrgemeinderat/

Das ursprünglich für Ende April 2020 geplante Einkehr-Wochenende ist leider den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen. Allerdings fand dafür am 5. September 2020 ein Einkehrtag in unserem Pfarrsaal statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Pfarrer Olaf Lindenberg (https://andersbeten.blog/ueber/) erforschten wir die eigene Motivation für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat sowie generelle Beweggründe für unser kirchliches Engagement.

Auch im  Jahr 2021 führten wir einen weiteren Einkehrtag durch, dieses Mal unter der Anleitung von Pfarrer Christoph Nowak https://www.supervisionundcoachingchristophnowak.de/  zu Themen wie "Katholisch sein – was bedeutet das für mich?" und "Gutes Beten".

In 2022 führte uns die Mainzer Pastoralreferentin, Frau Carola Daniel (https://bistummainz.de/bildung/fortbildung-beratung/Fortbildung/externe-fortbildung/nachricht/Carola-Daniel-00004/?) in die spannenden Hintergründe der Ikonenmalerei ein. Wir bertrachteten parallel dazu das Thema "Aufbruch" als Erneuerung der eigenen Glaubenssituation.

Im September 2023 konnten wir zum ersten Mal ein PGR-Einkehrwochenende durchführen - der Weg führte uns ins Kloster Engelthal in der Wetterau: https://www.abtei-kloster-engelthal.de/ Unter der Begleitung des Pastoralraumkoordinators Herrn Andreas Münster https://bistummainz.de/pfarrei/bad-vilbel-heilsberg/aktuell/nachrichten/nachricht/Andreas-Muenster-00005/ erlebten wir Gemeinschaft und Besinnung und genossen auch die Teilnahme an den täglichen Gebeten der Benedektinerinnen.

Ansonsten ist in dieser Wahlperiode das Thema Pastoraler Weg ein ständiger Begleiter. Auch und sogar insbesondere für die Pfarrgemeinderäte wird dieser Weg einschneidende Veränderungen mit sich bringen. Diesen wollen wir uns stellen und soweit möglich zugunsten unseres Gemeindelebens beeinflussen.