Schmuckband Kreuzgang

Patronatsfest und Kirchenkaffee in Sankt Andreas in Hungen

Viele Besucher, kleine und große, trafen sich zum Patronatsfest und zum Kirchenkaffee

Patronatsfest in Sankt Andreas (c) Alfred Beltrup
Patronatsfest in Sankt Andreas
Datum:
Mo. 4. Dez. 2023
Von:
Pfarrei St. Paulus und St. Andreas
Kirchenkaffee in Hungen am ersten Advent (c) Alfred Beltrup
Kirchenkaffee in Hungen am ersten Advent

Die Erstkommunionkinder und der Kirchenchor machten den ersten Advent in St. Andreas in Hungen zu einem besonderen Ereignis. Die Messe leitete Pfarrer i. R. Dr. Ludger Müller in seiner volkstümlichen Art. Er bat zum „Vater Unser“ alle Kinder nach vorne an den Altar um gemeinsam zu beten. Sicherlich für die Kinder ein spannendes neues Erlebnis, mal die Gemeinde und die Kirche aus einem anderen, neuen Blickwinkel zu sehen.

Im Rahmen des Gottesdienstes, den der Kirchenchor musikalisch umrahmte, richtete auch Markus Weimer als Kirchenverwaltungsrat ein paar Worte an die Besucher. Der Gottesdienst sei auch ein Hinweis an das Patronat von St. Andreas, das am 30. November gefeiert wird.

Er berichtete, dass in 2024 der Kirchenkaffee viermal stattfinden wird und dass die Kirche bei den Gottesdiensten wieder geheizt wird, damit keiner der Gottesdienstbesucher frieren muss. Abschließend richtete er seinen Dank an alle, die den Gottesdienst und den Kirchenkaffee mitgestaltet haben, unter anderem dem Kirchenchor unter der Leitung von Ingrid Gardlowski-Wach. Er dankte auch den fleißigen Händen, die den Kirchenkaffee nach langer Coronapause wieder möglich gemacht haben. Pfarrer Müller und das KVR-Mitglied Markus Weimer luden dann im Anschluss an den Gottesdienst zu einem adventlichen Kirchenkaffee ins Pfarrheim ein. Hier saßen dann jung und alt mit dem Kirchenchor gemütlich bei Kuchen und Kaffee zusammen. So bildeten der Gottesdienst und der anschließende adventliche Kirchenkaffee eine runde Sache, die allen, die dabei waren in guter Erinnerung bleiben wird.