Schmuckband Kreuzgang

Sternsingeraktion 2024: Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit

Die Sternsinger 2024 und ihre Begleitpersonen (c) Dr. Caroline Krämer
Die Sternsinger 2024 und ihre Begleitpersonen
Datum:
Do. 18. Jan. 2024
Von:
Andrea Schwade

Drei Sternsingergruppen und ihre erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter waren vom 11. bis 13. Januar in den Straßen von Lich und Hungen unterwegs, um den Segen für das neue Jahr zu den Menschen zu bringen.

Die Sternsinger im Abschlussgottesdienst in der Licher Paulus-Kirche (c) Dr. Caroline Krämer
Die Sternsinger im Abschlussgottesdienst in der Licher Paulus-Kirche

Bei zum Teil eisigen Temperaturen sangen die Kinder fröhlich ihre Lieder und wurden gerne hereingebeten. Nicht wenige Menschen rührten sie auch zu Tränen, weil der Besuch der Sternsinger etwas ganz Besonderes in der derzeitigen Lebenssituation war. In Lich zu Fuß, in Hungen und den Ortsteilen mit dem gelben BONI-Bus waren die Kinder und Erwachsenen drei Tage lang auch in den Seniorenheimen, Kindergärten und bei den Bürgermeistern unterwegs.

Dabei wurden natürlich auch Spenden gesammelt: Für die Menschen und den Regenwald am Amazonas. Die Sternsinger wurden zum Mittagessen bekocht und bedanken sich ganz herzlich bei den Inhabern des Ristorante Calabria in Lich für die leckeren gespendeten Pizzen am Freitag.

Der Besuch im Krankenhaus Lich (c) Fabian Stein
Der Besuch im Krankenhaus Lich

Ein besonderes Erlebnis war für alle Sternsinger der 6. Januar. Am Nachmittag waren die Gruppen schon zu Hausbesuchen unterwegs, um 18:00 Uhr waren dann alle im Gottesdienst mit Klinikseelsorgerin Michaela Ziegler in der Asklepios-Klinik in Lich dabei. Im Anschluss besuchten sie alle Stationen im Haus und sangen dort gemeinsam mit ehemaligen erwachsenen Sternsingern Lieder. 

Alle Sternsinger und ihre Begleiter hat es sehr gefreut, nach so langer Corona-Pause diese schon seit vielen Jahren praktizierten Besuche im Licher Krankenhaus wieder machen zu können.

Am letzten Feriensonntag beendeten die Sternsinger ihre Aktion und gestalteten den Gottesdienst mit. Über 4400 Euro kamen bisher zusammen.

Es werden noch Spenden im Pfarrbüro abgegeben bzw. überwiesen, so dass der genaue Betrag erst im nächsten Pfarrbrief veröffentlicht werden kann. Vielen Dank dafür.