Schmuckband Kreuzgang

Familie leben

Familie und Gemeinde

Familien sind unserer Gemeinde wichtig. Wir nehmen sie in ihrer Vielfältigkeit wahr und begleiten sie in ihren jeweiligen Lebensphasen. Wir bieten Unterstützung an in Krabbel- und Spielkreisen, in unseren beiden Kindergärten, in der Kinder- und in der Jugendarbeit. Wir schaffen unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten für Familien in Gruppen und Kreisen. Mit altersgerechten Gottesdiensten achten wir auch in der Liturgie auf die verschiedenen Bedürfnisse der Familien und geben ihnen Raum.

 

Familiengottesdienste:

Einmal im Monat bereitet ein Kreis von Ehrenamtlichen spezielle Familiengottesdienste vor. Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Ebenfalls einmal im Monat finden ein Kinderwortgottesdienst für Kitakinder und einer für Grundschulkinder parallel zum Wortgottesdienst der Gemeinde im Jugendheim statt, vorbereitet von einem Team von Ehrenamtlichen. Auch hier sind Neueinsteiger herzlich erbeten!
Infos und bei Interesse: Diakon Ludwig im Pfarrbüro oder Frau Ludwig oder die Kitaleiterinnen ansprechen!

 

Junge Familien in der Gemeinde

Neubaugebiet um Neubaugebiet wird erschlossen, Weisenau wächst und auch wir als katholische Pfarrgemeinde dürfen uns über Wachstum und Nachwuchs an jungen Familien freuen. Natürlich sind da unsere beiden Kindertagesstätten für Familien mit kleinen Kindern die ersten Anlaufstellen. Doch auch wir als Gemeinde sehen uns in der Verantwortung, die Familien einzuladen, aufzunehmen, ihren Bedürfnissen nachzukommen und möchten gerne Hilfestellung und Informationen bieten.

Seit Anfang des Jahres besteht aus diesem Grund der Arbeitskreis Kita und Familie mit Vertretern der Gemeinde, der Kitas und der Eltern. Viele Ideen und Wünsche wurden geäußert und erste Projekte umgesetzt.