Schmuckband Kreuzgang

Firmung

Firmung 2023

Seit Mai sind  gemeinsam mit 32 jungen Menschen unter dem Motto „connected – in Verbindung mit Gott“ auf dem Weg zur Firmung. In diesem Jahr findet die Vorbereitung zum ersten Mal mit den Jugendlichen aus Laubenheim zusammen statt und auch die Katecheten kommen aus beiden Gemeinden. Der Kurs ist eine Art „Intensivtraining“ an 6 Firmtreffen, die in den Pfarrzentren in Laubenheim und Weisenau stattfinden. Das bessere Kennenlernen der Gemeinden, die Teilnahme an einem Begegnungstag in Mainz, Gestaltung und Feiern von Gottesdiensten, ein Treffen mit dem Firmspender und die Probe runden die Vorbereitung ab.

Im Firmkurs machen wir uns miteinander Gedanken über Gott, uns selbst, den Sinn des Lebens, die Kirche und so weiter – und natürlich darüber, wie wir im Leben mit Gott verbunden sein können.

Am 09.12.2023 (Laubenheim) und 10.12.2023 (Weisenau) werden die Firmbewerber*innen in zwei festlichen Gottesdiensten durch Bischof Peter Kohlgraf das Sakrament der Firmung erhalten.

Weitere Informationen: Jutta Wilhelm , Telefon: 06131 831043, Email: kjwilhelm@t-online.de 

                                              Martin Lüstraeten, Telefon 06131 6353379