Pfingsten - mal anders

Brenne in uns, heiliger Geist

IMG_4765 (c) Heike Wurzel
IMG_4765
Datum:
Do. 28. Mai 2020
Von:
Heike Wurzel
50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten. Das Fest geht auf eine Erzählung in der Apostelgeschichte zurück, in der beschrieben wird, wie der Hl. Geist über die verängstigten und verzagten Jünger kommt und bewirkt, dass sie mutig und begeistert von Gott und Jesus erzählen. Der Heilige Geist wird mit einem Sturm und Feuerzungen in Verbindung gebracht. Mithilfe dieser Bilder soll dargestellt werden, was letztlich nicht sichtbar ist: Der Heilige Geist verändert, bewegt und schenkt Kraft.
Erfahrungen der Angst, der Mut- und Kraftlosigkeit kennt wohl jede und jeder. In solchen Zeiten ist es wichtig zu schauen, woher neue Kraft und Hoffnung kommen können: für manche ist der Ort des „Auftankens” die Natur, für andere ist es die Begegnung mit Menschen, das Lesen eines Buches, das Musikhören, das Gebet... Christen glauben an den Hl. Geist als ermutigende und lebensfördernde Kraft Gottes.
Für wen oder was brenne ich?- so war die Frage, die uns in den letzten Tagen begleitet hat und die einige aus unserer Gemeinde - wie auf dem Bild zu sehen - kreativ beantwortet haben.

Das ist auch das Geheimnis von Pfingsten: Gott schickt den Heiligen Geist auf die Erde, damit er in uns ein Feuer entzündet. „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!“, so sagt es Augustinus. Lassen wir uns immer neu entzünden vom Feuer des Heiligen Geistes, geben wir seiner Lebendigkeit Raum in uns und unter uns und spüren wir, dass unser Tun Sinn macht und uns und andere mit Freude erfüllt.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen gesegnete Pfingsttage!