Am Freitag, den 3. März 2023, wurde die Missbrauchsstudie für das Bistum Mainz vorgestellt. Die Diözese hatte damit den Regensburger Rechtsanwalt Ulrich Weber beauftragt, der als unabhängiger Ermittler Missbrauchsfälle seit 1945 aufklären sollte. Die Studie trägt den
Titel «Erfahren. Verstehen. Vorsorgen» (EVV).
Die Studie ist vorwiegend aufgrund von Gesprächen entstanden. Menschen, die selbst betroffen sind, und Menschen, die etwas wissen und erfahren haben, haben ihre Geschichte erzählt. Diese Schilderungen erzählen von schlimmen Erfahrungen, von Verbrechen, die Leben zerstört haben und bis heute Lebensgeschichten prägen.
Pressemitteilung Rechtsanwalt Ulrich Weber 3.3.2023
In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Dialogveranstaltungen Veranstaltungen | Gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Mainz sowie die Hotline hin, an die sich die Menschen mit ihren Fragen und Anliegen zur EVV-Studie im Nachgang der Veröffentlichung wenden können. Telefonhotline: 06131/253-522, Diese Telefonhotline ist vom 3. bis 10. März von 8:00 bis 20:00 Uhr und vom 11. bis 17. März von 10:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
Eine E-Mail können Sie senden an: kontakt@bistum-mainz.de.
Info-Flyer zu Verfahrensabläufen bei einer Meldung von Verdacht auf sexualisierte Gewalt/sexuellen Missbrauch im Bistum Mainz mit dem Titel "Was passiert, wenn etwas passiert ist?" liegen hinten in der Weiterstädter Kirche aus. Darin finden sich auch zahlreiche Telefonnummern und Adressen.
Die Stellungnahmen zur Veröffentlichung der EVV-Studie im Rahmen der Pressekonferenz vom 8. März von Bischof Peter Kohlgraf, Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz sowie der Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth finden Sie unter
https://bistummainz.de/export/sites/bistum/organisation/gegen-sexualisierte-gewalt/.galleries/dokumente/Pressemappe-EVV-Stellungnahme-NEU.pdf
Die FAQs zur Studie und Meldewege sind unter Gesetze Formulare Handreichungen: Übersicht | Gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Mainz in weiteren Muttersprachen und in einfacher Sprache abrufbar.
Bischof Kohlgraf hat sich in seinem Hirtenbrief zur österlichen Bußzeit zur EVV-Studie geäußert; den kompletten Hirtenbrief finden Sie unter dem folgenden Link.
Weitere Informationen und Hinweise rund um die EVV-Studie finden Sie unter folgendem Link:
https://bistummainz.de/organisation/gegen-sexualisierte-gewalt/start